Rene Nemitz (v.l.), Marcel Stiepermann und Daniel von der Ley jubelten am Wochenende gemeinsam für den FC Nordkirchen. © Nico Ebmeier

Fußball

Neues Traumduo beim FC Nordkirchen? Plötzlich glänzt ein anderer Außenspieler als in der Hinrunde

In der Hinrunde waren es noch Simon Mors und Marcel Stiepermann, die für den FC Nordkirchen am erfolgreichsten waren. In der Rückrunde scheint sich das nun etwas zu ändern.

Nordkirchen

, 23.02.2022 / Lesedauer: 3 min

Auf zwei Spieler war in der Bezirksliga-Hinrunde des FC Nordkirchen eigentlich immer Verlass. Entweder traf Simon Mors oder es traf Marcel Stiepermann, beide kamen in den ersten 15 Spielen auf starke zehn Treffer und hatten damit maßgeblichen Anteil an der Herbstmeisterschaft. In den ersten beiden Spielen wendete sich das Blatt nun ein wenig.

Denn während Simon Mors ausfällt und seit der Testspiel-Niederlage gegen Westfalia Wickede nicht mehr für den FC Nordkirchen auf dem Platz stand, spielen sich nun andere Spieler in den Vordergrund. Beim Rückrundenauftakt gegen Teutonia Waltrop trafen Lars Wannigmann und Roman Humenscheimer, zuletzt beim TuS Eichlinghofen war Rene Nemitz eindeutig der beste Nordkirchener auf dem Platz.

Nach 39 Minuten traf der Ex-Spieler des Werner SC sehenswert aus etwa 20 Metern zur Führung in den Winkel, Mitte der zweiten Halbzeit setzte er Marcel Stiepermann stark mit der Hacke ein und konnte zusehen, wie dieser das 2:0 markierte. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel, ein Tor und eine Vorlage sind sehr gut“, sagte der Matchwinner nach dem zweiten Sieg im zweiten Rückrunden-Spiel.

Rene Nemitz (r.) traf gegen den TuS Eichlinghofen selbst und bereitete ein Tor vor. © Jura Weitzel

Dennoch weiß Rene Nemitz auch ganz genau, dass für ihn persönlich noch mehr drin war. Im ersten Abschnitt verfehlte der Außenbahnflitzer das leere Tor, weil er nicht mit seinem schwachen Fuß abziehen wollte. In der stärksten FCN-Phase nach dem Seitenwechsel hätte die Nordkirchener Nummer 29 dazu auch durchaus noch zwei, drei Konter zum Treffer vollenden können. Seinen Trainer Mario Plechaty brachte er damit zwischenzeitlich an der Seitenlinie zur Weißglut.

„Ich muss da insgesamt schon zwei oder drei Dinger von reinmachen und wenn man deswegen am Ende verliert, ist das natürlich scheiße. Aber weil wir gewonnen haben, bin ich zufrieden“, so Nemitz, der generell auch ein gutes Spiel seines Teams gesehen hat. „Wir waren durchweg überlegen und das war sehr gut. Am Anfang hatten wir vielleicht ein paar Probleme, aber spätestens der zweite Treffer war dann sehr wichtig.“

Rene Nemitz hätte sogar noch erfolgreicher sein können

Dabei war auch Rene Nemitz durchaus überrascht, dass der TuS Eichlinghofen dem Tabellenführer so viel Platz gelassen hat. „Das hatten wir schon anders erwartet. Sie hatten die letzten fünf Spiele gewonnen, aber vielleicht haben sie sich gedacht: Da kommt der Erste, dann spielen wir etwas vorsichtiger. In der zweiten Halbzeit haben sie dann schon etwas gepresst, aber dann auch schnell gemerkt, dass hinten rein stellen vielleicht doch schlauer ist.“ Gerade in dieser Phase hatte der Ligaprimus per Konter viele Chancen, das Spiel endgültig zu entscheiden.

So blieb es aber bis zum Ende spannend, auch weil der FCN seinen Gegner kurz vor Ende per Slapstick-Gegentreffer zum Toreschießen einlud. In zwei Wochen, beim Spitzen-Kracher gegen Mengede 08/20 darf das ganz sicher nicht passieren. „Wir haben Bock auf das Spiel und gehen als Erster da rein. Das müssen wir auch auf den Platz bringen. Wir sind selbstbewusst und wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen“, gibt sich Nemitz kämpferisch.

FC Nordkirchen testet Freitag gegen SG Gahmen

Während die Dortmunder am Sonntag zuvor noch ihr Nachholspiel gegen Teutonia Waltrop bestreiten, testet der FC Nordkirchen am Freitagabend (19 Uhr, Gahmener Straße, Lünen) seine Spitzenspiel-Form gegen die SG Gahmen, Tabellenführer der Dortmunder Kreisliga A.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen