Fußball

Dank Frühstart gegen Niederlande: Amos Pieper steht im Finale der Europameisterschaft

Ein Doppelschlag in den ersten acht Minuten reichte letztendlich für die DFB-U21, um das EM-Finale zu erreichen. Für Amos Pieper steht nun das größte Spiel seiner Karriere an.

Nordkirchen

, 03.06.2021 / Lesedauer: 3 min

Amos Pieper (r.) zog gegen die Niederlande ins EM-Finale ein. © dpa

Es ist nur noch ein Schritt zu gehen für den Nordkirchener Fußballprofi Amos Pieper. Mit der deutschen U21-Nationalmannschaft schlug der Innenverteidiger am Donnerstagabend souverän die Auswahl der Niederlande und so steht der DFB nun zum dritten Mal in Folge im Finale der Europameisterschaft. Für Pieper selbst dürfte dies das größte Spiel seiner jungen Karriere sein.

Und dabei starteten die Deutschen perfekt in dieses prestigeträchtige Halbfinale. Ganze 30 Sekunden dauerte es, bis das DFB-Team mit 1:0 führte, denn nach einer Außenrist-Flanke von Lukas Nmecha netzte der Leverkusen Florian Wirtz mit der Fußspitze ein. Aber es wurde sogar noch besser: Nach acht Minuten war es wieder Wirtz, der diesmal nach einem Solo das lange niederländische Toreck anvisierte und das frühe 2:0 markierte.

Gegen die wohl beste Offensive des Wettbewerbs hatte der Nordkirchener Amos Pieper in der ersten Halbzeit dabei überhaupt keine Probleme. Nur einen einzigen gefährlichen Torschuss setzte „Oranje“ vor der Halbzeit aufs DFB-Tor ab, diesen konnte Torwart Finn Dahmen parieren. Wenig überraschend schalteten die Niederländer in der zweiten Hälfte dann aber einen Gang höher und beschäftigten den Innenverteidiger von Arminia Bielefeld ordentlich.

Während die meisten Angriffe zwar früh beendet werden konnten, mussten Pieper und Co. dann auch in der 67. Minute das bittere Gegentor schlucken. Nach einer Freistoßflanke machte Perr Schuurs das Spiel nochmal per Kopf so richtig spannend. Trotzdem hielt die deutsche Verteidigung in der Folge aber fast lückenlos und sicherte die Führung. Gerade der Nordkirchener wusste erneut zu überzeugen und bekam von TV-Kommentator René Adler gleich zweimal ein Extralob.

Amos Pieper steht im EM-Finale

So blieb es auch bis zum Spielende weitestgehend ereignislos und Amos Pieper zog tatsächlich in sein erstes EM-Finale ein. Am Sonntag wartet dort nun die U21-Auswahl von Portugal auf die Deutschen. Für den Nordkirchener dürfte das die wichtigste Partie seiner noch jungen Karriere sein. Um 21 Uhr geht das Endspiel los, ProSieben überträgt live.