VfK Lünen-Süd verdirbt Essen die Meisterfeier

Ringen: Verbandsliga

Mit einem Sieg beim Tabellenachten VfK Lünen-Süd hätten die Verbandsliga-Ringer des TV Essen-Dellwig II die Meisterschaft und den Oberliga-Aufstieg perfekt machen können. Die Lüner, für die nichts mehr auf dem Spiel stand, zeigten im letzten Duell aber die wohl beste Leistung der Saison.

LÜNEN-SÜD

, 18.12.2016, 17:45 Uhr / Lesedauer: 1 min
Alaa Al Salti Al Krad (l.) setzte sich für den VfK gegen Essens Petros Petropoulos durch.

Alaa Al Salti Al Krad (l.) setzte sich für den VfK gegen Essens Petros Petropoulos durch.

Völlig überraschend bezwang der Gastgeber am Samstagabend im Trainingszentrum den haushohen Favoriten mit 19:18. Nutznießer war der KSV Germania Krefeld, der in Bönen siegte und so Platz eins eroberte.

VfK-Vorsitzender Michael Tautz war noch am Sonntagmorgen „absolut zufrieden“ mit dem Heimkampf. „Die Zuschauer haben tolle, lange Duelle gesehen“, sagte er. Es war ein Krimi, der sich an der Dammwiese abspielte. Dabei lagen die Lüner nach den ersten beiden Duellen 0:8 hinten. Senad Osmani (bis 57 Kilogramm) und Faruk Uzun im Schwergewicht wehrten sich nach Kräften, waren ihren starken Gegnern aber technisch unterlegen.

Asandallah Yousofi (bis 61 Kilogramm) sorgte mit seinem Sieg über Alex Dil allerdings für die erste Überraschung. Alaa Al Salti Al Krad (bis 98 Kilogramm) ließ gegen Petros Petropoulos einen Punktsieg folgen – 7:8. Die Niederlage Metehan Tufans (bis 66 Kilogramm) hatten die Süder eingeplant. Harun Uzun (bis 86 Kilogramm) sorgte mit seinem Schultersieg trotz großer Knieprobleme für das 11:12. Allerdings musste sich Ulrich Obst (bis 70 Kilogramm) nach einem sechsminütigen, „heißen Kampf“ (Tautz) Ekrem Gülönü geschlagen geben – 11:14.

Jetzt lesen

Drei Duelle standen noch aus. Der Punkte von Stefan Obst (bis 75 Kilogramm, Griechisch-Römisch) waren sich die Lüner sicher. Massoud Musleh (bis 75 Kilogramm, Freistil) hingegen hatte als dritter Ausländer im Team – nur zwei sind erlaubt – schon vorab verloren. So musste ein klarer Erfolg von Jascha Paulikat (bis 80 Kilogramm) her. Und der erfüllte den Auftrag per Schultersieg.

 

Schlagworte: