
Lukas Goetz sorgte am Sonntag für die Entscheidung zugunsten des TuS Niederaden. © Günther Goldstein
TuS Niederaden übersteht Druckphase und hält eigene Aufstiegshoffnung am Leben
Fußball
Der TuS Niederaden kann sich weiter Hoffnungen auf den Aufstieg in die A-Liga machen. Beim Holzwickeder SC III nahm der TuS allerdings einen langen Anlauf in Richtung Pflichtsieg.
Mit einem Pflichtsieg beim Holzwickeder SC III verkürzte der TuS Niederaden am Sonntag in der Fußball-Kreisliga B den Rückstand auf den PSV Bork vorübergehend auf zwei Zähler. Dabei hätte das Spiel vor allem in der Anfangsphase eine andere Richtung nehmen können.
Kreisliga B2 Unna-Hamm
Holzwickeder SC III – TuS Niederaden 0:3 (0:0)
Am Ende stand für den TuS Niederaden ein klarer 3:0-Erfolg beim Holzwickeder SC III. Allerdings begann das Spiel so gar nicht nach den Vorstellungen des TuS. Die Gastgeber erspielten sich einige starke Möglichkeiten und trafen sogar in das Tor der Niederadener. Dem Treffer ging allerdings ein strafbares Handspiel voraus.
Anschließend trafen die Hausherren noch die Latte, doch nach der ersten Trinkpause kam der Tabellendritte besser in die Partie. „Wir hatten am Anfang etwas Glück und hätten auch zurückliegen können. Da waren wir zu behäbig. Dann sind wir aber auch immer gefährlicher geworden“, so TuS-Trainer Amel Mesic.
Tore blieben bis zum Halbzeitpfiff allerdings Fehlanzeige. Nach der Pause übernahmen die Gäste dann aber endgültig das Kommando und kamen durch einen Kopfballtreffer von Florian Hans zum 1:0 (58.). In der Folge ließen die Niederadener Ball und Gegner laufen, verpassten allerdings mehrfach die Vorentscheidung. Erst in der 87. Minute gelang Fabian Kowalski das 2:0.
Lukas Goetz stellte kurz vor Schluss dann noch auf 3:0 für den TuS (90.). „Insgesamt hätte der Sieg am Ende sogar noch höher ausfallen können, aber Holzwickede hat auch wirklich ein gutes Spiel gemacht“, so Mesic, der mit seinem Team am kommenden Wochenende den Tabellenzweiten aus Bork zum absoluten Aufstiegs-Showdown erwartet.
TuS: Reinsch – Williamson (52. Wiggers), Gastmeister, Kowalski, Schmidt (46. Koczy), D. Hans, Goetz, Schulze Beckinghausen, F. Hans, Müller, Orfanidis (63. Müller)
Tore: 0:1 F. Hans (58.), 0:2 Kowalski (87.), 0:3 Goetz (90.)
Vor einiger Zeit aus dem Osnabrücker Land nach Dortmund gezogen und seit 2019 bei Lensing Media. Für die Ruhr Nachrichten anfangs in Dortmund unterwegs und jetzt in der Sportredaktion Lünen tätig – mit dem Fußball als große Leidenschaft.
