
© Günther Goldstein
Trotz 55 Minuten in Unterzahl: Westfalia Wethmar schlägt Aufstiegsaspirant Körne
Fußball-Bezirksliga
Westfalia Wethmar hat am ersten Spieltag ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Obwohl der Bezirksligist knapp 55 Minuten in Unterzahl agieren musste, siegte die Westfalia bei der DJK TuS Körne.
Westfalia Wethmar ist mit einem überraschenden Auswärtserfolg in die neue Bezirksliga-Saison gestartet. Bei Aufstiegsaspirant DJK TuS Körne profitierte das Team von Trainer Steven Koch von einer starken Anfangsphase, musste allerdings auch einen herben Rückschlag hinnehmen.
Sowohl Wethmar als auch Körne kassieren Platzverweis
In der 29. Minute sah Wethmars Leistungsträger Patrick Schöpf die Rote Karte. Vorausgegangen war ein Foul im Mittelfeld, das die Gemüter deutlich erhitzte. „Patrick hat dann etwas gesagt, was den Schiedsrichter letztlich dazu bewogen, ihn vom Platz zu stellen“, erklärte Trainer Steven Koch nach dem Spiel.
Zu diesem Zeitpunkt lag der TWW allerdings bereits mit 2:0 in Front. Nach einem Ballgewinn von Neuzugang Cihad Kücükyagci legte Dominik Voß vor dem Tor quer auf Niklas Rene Wehner, der den Ball zur 1:0-Gästeführung über die Linie drückte (9.). In der 16. Minute erhöhte Dennis Wagner auf Vorlage von Wehner auf 2:0.
„Wir standen wirklich sicher, haben auf Konter gelauert und die vielen langen Bälle von Körne gut verteidigt“, so Koch, der nach dem Platzverweis knapp 55 Minuten mit einem Mann weniger auskommen musste.
Körne agiert vor allem mit langen Bällen
Doch trotz der Überzahl konnte Körne die eigene Spielkontrolle nicht in etwas Zählbares ummünzen. „Körne hat spielerisch keine Lösungen gefunden und hatte kaum Ideen. Da haben wir wirklich eine starke Leistung gezeigt“, erklärte Koch. So blieb es bis zur Schlussphase bei der 2:0-Führung für die Westfalia.
Ab der 85. Minute herrschte dann zumindest in Sachen Spielern wieder Gleichstand. Nach einer Gelb-Roten Karte für Körne musste auch der Gastgeber mit einem Mann weniger agieren. Im Zehn-gegen-zehn kam der Aufstiegsaspirant durch Conor O‘Reilly in der 90. Minute zwar noch zum 1:2-Anschlusstreffer, der Ausgleich blieb allerdings aus.
„Körne hat die Bälle vor allem zum Ende des Spiels nur noch vorne reingenagelt. Das haben wir eigentlich alles gut wegverteidigt. Ein Ding ist dann zwar durchgerutscht und so kassieren wir dann auch das 1:2, aber ansonsten haben wir kaum etwas zugelassen“, konstatierte Koch, der mit dem 2:1-Auftaktsieg demnach einen gelungen Start in die neue Bezirksliga-Saison bejubeln durfte.
Wethmar: Fischer – Pöhlker, Jankort, Wagner (46. Markowski), Wehner, Quiering (74. Pietrus), Jansen, Schöpf, Kücükyagci (78. Mark), Voß, Osterholz (65. Fischer)
Tore: 0:1 Wehner (9. Minute), 0:2 Wagner (16.), 1:2 O‘Reilly (90.)
Vor einiger Zeit aus dem Osnabrücker Land nach Dortmund gezogen und seit 2019 bei Lensing Media. Für die Ruhr Nachrichten anfangs in Dortmund unterwegs und jetzt in der Sportredaktion Lünen tätig – mit dem Fußball als große Leidenschaft.
