
© Timo Janisch
Trainer-Hammer in Alstedde: Hermes räumt Posten, Ex-Profi mit Frohlinder Vergangenheit übernimmt
Fußball-Bezirksliga
Tim Hermes wird sein Amt als Spielertrainer bei BW Alstedde im Sommer abgeben. Sein Nachfolger als Coach wird ein Ex-Bundesligaspieler, der zuletzt noch den FC Frohlinde trainierte.
Diese Nachricht kommt durchaus überraschend: Tim Hermes wird im Sommer als Spielertrainer bei BW Alstedde aufhören. Nach knapp dreieinhalb Jahren als verantwortlicher Coach übergibt er das Amt beim Fußball-Bezirksligisten dann an einen Mann, der ebenfalls Profi-Erfahrung mitbringt und mit dem FC Frohlinde in den vergangenen Jahren von der Kreis- bis in die Landesliga aufstieg.
Zur Rückrunde der Saison 2018/19 übernahm Tim Hermes bei BW Alstedde den Posten des Cheftrainers. Doch nach dreieinhalb Jahren wird sich auf der Trainerbank des Bezirksligisten einiges tun. „Tim wird sich beruflich etwas verändern und daher kürzertreten. Das ist aber alles auch schon länger geplant und auch sein eigener Wunsch“, so Benedikt Kuhne, Sportlicher Leiter bei BW Alstedde.
Stefan Hoffmann übernimmt im Sommer BW Alstedde
Hermes werde zwar das Cheftraineramt abgeben, den Alsteddern aber dennoch erhalten bleiben. „Tim wird so etwas wie der spielende Co-Trainer. Es kann aufgrund seines Jobs in Zukunft einfach mal vorkommen, dass er längere Zeit nicht da ist und dann kann er nicht alleine als Coach verantwortlich sein“, betont Kuhne, der sich daher in den vergangenen Wochen intensiv mit einer möglichen Nachfolgeregelung auseinandersetzte.
Mit Erfolg, denn ein neuer Cheftrainer steht für die kommende Saison schon fest. Stefan Hoffmann, bis Mitte 2021 noch Trainer beim FC Frohlinde, wird den Lüner Bezirksligisten zur neuen Spielzeit übernehmen. „Wir haben mit ein paar Trainern gesprochen, darunter auch Stefan und er hat uns wirklich voll überzeugt. Er ist Lüner und war glücklicherweise auf dem Markt“, so der Sportliche Leiter.

Stefan Hoffmann wird ab Sommer auf der Trainerbank von BW Alstedde Platz nehmen. © Marius Paul
In der Folge habe man sich einige Male unterhalten, kennengelernt und sich anschließend auf eine Zusammenarbeit verständigt. „Stefan wohnt in Lünen, das ist auf jeden Fall auch nochmal ein Vorteil. Er wird dann in Zukunft mit Tim zusammenarbeiten und ich glaube, da haben wir eine wirklich gute Lösung gefunden“, erklärt Kuhne.
2013 war Hoffmann zum damaligen Kreisligisten FC Frohlinde gewechselt. Anfangs noch als Spieler, später dann im Trainerduo gemeinsam mit Michael Wurst, führte der heute 38-Jährige die Castrop-Rauxeler bis in die Landesliga. Zuvor war Hoffmann als Spieler unter anderem für Borussia Dortmund II am Ball und absolvierte zwischen 2004 und 2005 sogar drei Spiele für Rot-Weiss Essen in der 2. Bundesliga.
Im vergangenen Sommer endete seine Zeit in Frohlinde nach acht erfolgreichen Jahren. Nun folgt also der Neustart bei BW Alstedde – zusammen mit Tim Hermes auf der Trainerbank.
Vor einiger Zeit aus dem Osnabrücker Land nach Dortmund gezogen und seit 2019 bei Lensing Media. Für die Ruhr Nachrichten anfangs in Dortmund unterwegs und jetzt in der Sportredaktion Lünen tätig – mit dem Fußball als große Leidenschaft.
