Seit Anfang Juli war er ein noch offenes Thema, einen Monat später bittere Gewissheit: der Rückzug der SG Gahmen vom Spielbetrieb der Bezirksliga 8. Weil sich der größte Sponsor des Klubs zurückgezogen hatte, konnte die SGG, zum damaligen Zeitpunkt immerhin noch ein ambitionierter Bezirksligist, den Spielbetrieb nicht mehr aufrechterhalten.
Alle Spieler und auch Spielertrainer Youssef Yesilmen verließen daraufhin den Verein. Die erste Mannschaft der SGG war danach nicht mehr zu retten. So fand der Bezirksliga-Auftakt ohne Gahmen statt. Seither ist es ruhig um den Klub geworden, der nächstes Jahr in der Kreisliga A starten soll. Hasan Kayabasi, ehemaliger Sportlicher Leiter der SG Gahmen, verrät, wie es weitergehen könnte.
SG Gahmen bespricht sich im Oktober
„Aktuell bin ich vereinslos“, teilt Kayabasi im Gespräch mit der Redaktion mit. Hasan Kayabasi, sonst immer aktiv am Geschehen des Amateurfußballs beteiligt, gönnt sich nach der Abmeldung „seiner“ SG Gahmen eine kleine Pause vom hiesigen Amateurfußball. Doch wie lange? Und was passiert mit seinem Ex-Verein SG Gahmen? Wie könnte es weitergehen? Kayabasi würde sich einem Neustart in der Kreisliga A, der könnte nächstes Jahr Realität werden, nicht verschließen, sagt er.
Eines ist klar: Viel wird bis zum Winter aber erst einmal nicht passieren. Erst müssen Gespräche geführt werden. Das teilte Kayabasi im Gespräch mit der Redaktion mit. „Ich bin mit Ibrahim (Ünal, Vorsitzender SG Gahmen, Anm. d. Red.) so verblieben, dass wir uns Mitte Oktober zusammensetzen und schauen, wo die Reise der SG Gahmen hingeht. Ich wäre bei einem Neustart dabei. Mit Ibrahim habe ich einen sehr guten ersten Vorsitzenden, der mich machen lässt. Die SG Gahmen ist mein erster Ansprechpartner“, sagt Kayabasi.
SG Gahmen II kickt in der Kreisliga C
Also heißt es erst einmal Geduld bewahren bei der SG Gahmen. Fußball wird an der Gahmener Straße aktuell dennoch gespielt. Der Klub verfügt derzeit über eine Reservemannschaft, die in der Kreisliga C4 Dortmund an den Start geht.
Die zweite Mannschaft der Gahmener schlägt sich eher schlecht als recht in der C-Liga. Aktuell sind die SGG-Kicker Tabellenzehnter, haben aus sieben Spielen bislang zwei Siege, bei fünf Niederlagen, geholt. Mit 3:2 bezwang Gahmen Mengede 08/20 III und mit 2:1 den SV Eintracht Dorstfeld III.

Ob und wie künftig oberhalb der Kreisliga C in Gahmen wieder Amateurfußball gespielt wird, hängt nun davon ab, wie sich Ibrahim Ünal und Hasan Kayabasi entscheiden.