
Beim Brunnenfest in Lünen werden in diesem Jahr auch einige Lüner Sportler auf der Bühne stehen. © Goldstein
Lüner Sportler treten beim Brunnenfest auf – Band-Gründung inmitten der Corona-Pandemie
Amateursport
Das Brunnenfest feiert am kommenden Wochenende sein Comeback in Lünen. Mit dabei sind auch einige Lüner Sportler, die mit ihrer neuen Band am Freitagabend erstmals auf einer großen Bühne auftreten.
Letztmals fand das Lüner Brunnenfest im Jahr 2018 statt. Am Freitag und Samstag steigt nun die 34. Auflage des größten Musikfestivals seiner Art im Kreis Unna. Unter den ersten Künstlern, die am Freitagabend auf der Bühne stehen werden, sind normalerweise in gänzlich anderen Gefilden unterwegs.
Es ist mit Sicherheit keine alltägliche Konstellation, die Kai Mowinkel und die Brüder Tobias und Jannik Grochla verbindet: Denn die drei spielen nicht nur gemeinsam in der 2. Wasserball-Bundesliga für den SV Lünen 08, sondern sie haben zusammen mit Kumpel Timo Klebsch im Jahr 2021 auch noch eine Band gegründet.
„Hold your Ground“ nennt sich die Band der vier Musiker, die am Freitagabend ab 18 Uhr beim Lüner Brunnenfest ihren ersten großen Auftritt hat. „Tobi und ich kennen Kai natürlich schon lange vom Wasserball. Wir haben dann irgendwann festgestellt, dass uns neben dem Sport auch die Musik als Hobby verbindet“, so Jannik Grochla.

Haben mit ihrer Band am Freitag den ersten großen Auftritt (v.l.): Tobias Grochla, Timo Klebsch, Kai Mowinkel und Jannik Grochla. © Hold your Ground
2021 sei dann die Idee gereift, eine eigenständige Band zu gründen. Es gab nur ein kleines Problem: Den drei Wasserballern fehlte ein Sänger. „Da sind Tobi und ich dann auf Timo gekommen, mit dem wir schon zuvor mal in einer Band gespielt haben. Den konnten wir dann glücklicherweise von der Sache überzeugen“, erklärt der 26-Jährige.
Musiker sind normalerweise für den SV Lünen 08 aktiv
Zwar seien die Grochla-Brüder gemeinsam mit Klebsch und ihrer alten Band in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal beim Brunnenfest aufgetreten, mit der neuen Band werde das Konzert am Freitag allerdings zur Premiere. „Wir kennen von früher schon einige Leute da und es ist einfach cool, dass wir unser Bühnen-Debüt jetzt beim Brunnenfest feiern können. Für uns als gebürtige Lüner ist das in der Heimatstadt einfach geil“, so Grochla.
Ab 18 Uhr steht „Hold your Ground“ am Freitag auf der Alternative Stage auf dem Pfarrer-Bremer-Parkplatz. Dann wird der Wasserball kurzerhand wieder gegen die Musikinstrumente getauscht. Während Timo Klebsch den Gesang übernimmt, werden Tobias Grochla an der Gitarre, Jannik Grochla am Bass und Kai Mowinkel am Schlagzeug zu finden sein.
Doch was für eine Musik dürfen die Besucher denn von der neuen Lüner Band erwarten? „Es ist ein Hardcore-Punk-Projekt, aber letztlich ist es uns relativ egal, was wir machen“, so Jannik Grochla. „Wir wollen einfach gemeinsam mit den Leuten vor der Bühne Spaß haben.“
Wenn es nach den Musikern geht, soll der Auftritt auf dem Brunnenfest allerdings nur der Anfang sein: „Wir würden in Zukunft natürlich gerne so oft wie möglich irgendwo auftreten. Bislang haben wir nur ein Proberaum-Konzert für unsere Freundinnen gegeben, deshalb wird das am Freitag für uns schon etwas ganz Besonderes“, so der Student.
Vor einiger Zeit aus dem Osnabrücker Land nach Dortmund gezogen und seit 2019 bei Lensing Media. Für die Ruhr Nachrichten anfangs in Dortmund unterwegs und jetzt in der Sportredaktion Lünen tätig – mit dem Fußball als große Leidenschaft.
