
© Timo Janisch
Lüner A-Ligist baggert an Can Cicek, doch BW Alstedde will um seinen Torjäger fighten
Fußball
Fußball-Bezirksligist BW Alstedde könnte eine wichtige Stütze verlieren. Can Cicek ist formal abgemeldet, doch noch hängt sein Wechsel zu einem anderen Verein in der Schwebe.
Can Cicek hat sich fristgerecht zum Jahresende beim Fußball-Bezirksligisten BW Alstedde abgemeldet. Das bestätigte Benedikt Kuhne, Sportlicher Leiter des Tabellenzehnten. Das Ziel ist auch schon bekannt, aber so leicht will BW Alstedde den Offensivspieler nicht ziehen lassen.
Es wäre ein herber Verlust für Kuhnes Alstedder, wenn die Blau-Weißen Can Cicek an den aufstrebenden A-Ligisten SG Gahmen verlieren. „Um die Ablöse geht es mir nicht“, sagte Benedikt Kuhne, „ich möchte, dass er bei uns bleibt, und bin auch guter Dinge.“
Ciceks Abmeldung ist, so wie es die Statuten verlangen, Ende Dezember bei BW Alstedde eingegangen. Die SG Gahmen hatte Cicek im DFB.net abgemeldet. Damit wäre der erste formale Schritt für einen Wechsel abgeschlossen. Sofern Cicek wechseln möchte, wäre der zweite, finale Schritt dann die Einigung mit dem abgebenden Verein, der Cicek im Winter auch die Freigabe verweigern könnte. Dann wäre der Spieler sechs Monate gesperrt, wirksam ab Ciceks letztem Einsatz im BWA-Dress (5. Dezember).

Can Cicek könnte vor einem Wechsel zur SG Gahmen stehen. © Timo Janisch
SG Gahmen will Can Cicek offenbar schon seit Jahren
„Gahmen will ihn schon seit Jahren unbedingt und ist schon lange mit ihm in Kontakt“, sagte Kuhne. Auch in der Winterpause investierte die SG Gahmen wieder kräftig in die Mannschaft, angetrieben von den guten Hinrunden-Ergebnissen des Spitzenreiters und der Fertigstellung des Kunstrasenplatzes. Unter anderem kommen Ersan Kusakci und Talha Temur aus Oberaden und vom TSC Kamen holen die Gahmener Serhat Yilmaz zurück. Nach dem Abschied von Hakan Uzun ist noch Platz im Angriff, den Cicek einnehmen soll.
Bislang habe sich Cicek laut Kuhne bei allen Offerten aber immer für BW Alstedde entschieden. „Bei uns ist er gesetzt, das kann man schon so sagen“, meinte Kuhne. Und deswegen ist er guter Dinge, dass Cicek die Rückserie noch in Alstedde bleibt und mit seinen Toren beim Klassenerhalt mithilft. Ein persönliches Gespräch mit Cicek steht noch aus, weil der Stürmer aktuell krank ist. Ganz kampflos lässt BW Alstedde den Stürmer, der in der Bezirksliga-Hinserie zweimal traf, also nicht ziehen.

In Sercan Bayezit (M.) steht ein weitere Alstedder vor dem Sprung zur SG Gahmen. © Günther Goldstein
Auch Sercan Bayezit steht vor einem Wechsel zur SG Gahmen
In Sercan Bayezit steht offenbar noch ein weiterer Spieler vor dem Abgang zur SG Gahmen. Bayezit war nach einer schweren Verletzung lange verletzt und gab erst kürzlich sein Comeback. Erst im Sommer war der Innenverteidiger aus der U19 des TSC Eintracht Dortmund zum Bezirksligisten gewechselt. Auch vom Ex-Bochumer liegt eine Abmeldung vor.
Kuhne ließ außerdem durchblicken, dass es Verstärkung geben könnte. „Noch ist aber nichts Spruchreifes dabei“, sagte der Sportliche Leiter von BW Alstedde. Auch für Cicek und Bayezit gibt es noch keine Bestätigungen, weil keine Einigung erzielt ist.
Sportler durch und durch, der auch für alle Sportarten außerhalb des Fußballs viel übrig hat. Von Hause aus Leichtathlet, mit einer Faszination für Extremsportarten, die er nie ausprobieren würde. Gebürtig aus Schwerte, hat volontiert in Werne, Selm, Münster und Dortmund.
