In der vergangenen Saison ist die SG Gahmen souverän Meister in der Fußball-Kreisliga A geworden. Aber obwohl das Team von Trainer Kadir Kaya als Aufsteiger in die erste Bezirksliga-Saison der Vereinsgeschichte geht, hat der Coach für sein Team gleich ein ambitioniertes Ziel ausgerufen.
„Wie haben viel gefeiert, aber das ist bei den Spielern längst abgeschlossen“, erzählt der SG-Coach. Die Euphorie nach dem Aufstieg sei zwar dennoch da, aber der Fokus liege bei allen wieder auf der kommenden Saison. Und in diese starten die Gahmener am kommenden Sonntag (13. August, live bei rn.de/sport im Stream) direkt mit einem Derby gegen Blau-Weiß Alstedde.
„Wir freuen uns definitiv auf das Derby am ersten Spieltag. Wir haben viele Freunde in Alstedde. Vor ein paar Jahren gab es das Duell noch in der Kreisklasse, jetzt erstmals auch in der Bezirksliga“, fiebert Kaya dem ersten Spieltag entgegen.
Gute Vorbereitung
Damit der Start gelingt, hat sich die Mannschaft in der Sommerpause intensiv auf die anstehende Spielzeit vorbereitet. Trainer Kaya ist mit der Leistung seiner Spieler in der Vorbereitung sehr zufrieden. „Unsere Vorbereitung war rundum gelungen. Wir haben viel gemacht, hatten keine schweren Verletzungen und fast keine Urlauber“, fasst der Trainer zusammen. Abgesehen von der ersten Woche habe Kaya fasst immer 90 Prozent seiner Spieler beim Training gehabt.
Deshalb, meint Kaya, haben auch die Ergebnisse in der Vorbereitung gestimmt. „Die ersten Eindrücke sind sehr wichtig. Wir haben ein gutes Vorbereitungsturnier in Kemminghausen (4Bro-Cup, d. Red.) gespielt“, freut sich der Trainer über den Sieg beim Turnier, bei dem der Bezirksliga-Aufsteiger den Landesliga-Aufsteiger TuS Hannibal im Finale nach Elfmeterschießen besiegte.
Für einen Aufsteiger in die Bezirksliga gibt Coach Kaya zur neuen Saison gleich wieder ein ambitioniertes Ziel aus. Kaya: „Unsere Motivation ist es, oben mitzuspielen. Aber ich möchte keine genaue Tabellenplatzierung angeben. Wir wollen gut starten und dann nach drei bis vier Wochen mal sehen, aber ich möchte nichts voreilig sagen.“
Um seine Mannschaft für die gute Vorbereitung zu belohnen, fuhr das Team von Kadir Kaya am vergangenen Wochenende (5./6. August) für ein Trainingslager der besonderen Art noch ins holländische Scheveningen. „Wir haben da viel zusammen gelacht“, sagt Kaya zum Mannschaftsausflug. Dennoch fokussiere sich die Mannschaft in der letzten Trainingswoche vor dem Ligastart wieder voll auf das Derby am ersten Spieltag gegen BW Alstedde.
Trainingslager der besonderen Art für SG Gahmen: „Haben viel zusammen gelacht“
Nächster Neuzugang verlässt SG Gahmen noch vor Saisonbeginn: Neuer Verein steht schon fest
Gahmen-Zugang geht nach einem Spiel zu Dortmunder Klub, weil der besser ist: „Sehr amateurhaft“