Trainingslager der besonderen Art für SG Gahmen „Haben viel zusammen gelacht“

Trainingslager der besonderen Art für SG Gahmen: „Haben viel zusammen gelacht“
Lesezeit

Ein Trainingslager verbinden die meisten Spieler wohl eher weniger mit Spaß, sondern mit harter Arbeit und Ausdauerläufen. Nicht so bei der SG Gahmen. Denn die Mannschaft von Kadir Kaya hat am vergangenen Wochenende (5./6. August) ein ganz besonderes Trainingslager im Ausland abgehalten.

Denn der Fußball-Bezirksliga-Aufsteiger war im holländischen Scheveningen. Der Fokus lag dabei allerdings nicht darauf, vor Saisonstart nochmal möglichst Kondition aufzubauen. „Wir haben da eher etwas für den Teamgeist getan“, sagt der Trainer des Aufsteigers. Auch wenn das Wetter dem Kaya-Team nicht unbedingt wohlgesonnen war, ist der Trainer mit dem Effekt zufrieden. „Wir haben viel zusammen gelacht und das ist ja auch mal wichtig“, so der Aufstiegstrainer.

Am Samstag ist das Team in die holländische Touristenhochburg aufgebrochen. Am Sonntagmittag ging es dann zurück nach Lünen. Ein besonderes Ausflugsziel gab es dennoch abends für die Gahmener. „Wir waren Samstagabend noch zusammen in Amsterdam“, verrät Kaya.

Der Fokus des Ausflugs lag also offenbar nicht darauf, kurz vor Saisonstart noch einmal zusätzliche Kraft aufzubauen. Das hatte der Trainer jedoch auch gar nicht eingeplant. „Wenn 25 junge Männer zusammen am Strand sind und abends in Amsterdam, dann möchte man eher Spaß zusammen haben“, erzählt der Übungsleiter.

Fokus auf das Derby

Auf die Frage, ob der Trainer seinen Jungs in der letzten Woche vor dem Ligastart nochmal Feuer machen wolle, gibt er eine klare Antwort: „Auf jeden Fall! Wir haben am Wochenende Spaß gehabt, aber jetzt liegt der Fokus wieder ganz klar auf dem Spiel am Sonntag“, gibt Kaya die Marschrichtung für die letzte Vorbereitungswoche vor.

Den Trainingsrhythmus aus der Vorbereitung möchte er beibehalten. „Wir werden diese Woche dreimal trainieren. Diese Woche wird Gas gegeben“, sagt Kaya. Am kommenden Sonntag (13. August, 15 Uhr) steht das erste Spiel der SG Gahmen überhaupt in der Bezirksliga an. Und dort kommt es gleich zum Lokalderby mit Blau-Weiß Alstedde. „Wir haben viele Freunde in Alstedde. Vor ein paar Jahren gab es das Derby noch in der Kreisklasse, jetzt erstmals in der Bezirksliga““, freut sich der SG-Trainer auf den Saisonstart.

Nach Ismail Uysals Blitz-Abschied bei der SG Gahmen: Beim neuen Verein in neuer Rolle

Nächster Neuzugang verlässt SG Gahmen noch vor Saisonbeginn: Neuer Verein steht schon fest

Gahmen-Zugang geht nach einem Spiel zu Dortmunder Klub, weil der besser ist: „Sehr amateurhaft“