Westfalia Wethmar und die Reserve des ASC 09 Dortmund lieferten sich vor allem in der zweiten Hälfte eine enge Partie. © Günther Goldstein

Fußball-Bezirksliga

Elfmeter kostet Westfalia Wethmar den Sieg: „Das sind zwei geklaute Punkte“

Der TuS Westfalia Wethmar musste sich im Duell mit dem ASC 09 Dortmund II am Sonntag unfreiwillig mit einem Punkt begnügen. Der Schiedsrichter spielte dabei eine Hauptrolle.

von Till Schacht

Wethmar

, 03.10.2021 / Lesedauer: 3 min

Am Ende einer besonders in der zweiten Hälfte turbulenten Bezirksliga-Begegnung zwischen dem TuS Westfalia Wethmar und dem ASC 09 Dortmund II stand der Schiedsrichter unfreiwillig im Mittelpunkt. Eine fragwürdige Elfmeterentscheidung in der 74. Minute verhalf den Gästen aus Aplerbeck zum 2:2-Endstand.

Es ist schlussendlich ein Unentschieden, bei dem sich der TuS um zwei Punkte betrogen fühlt. „Das sind einfach zwei geklaute Punkte vom Schiri“, meinte TuS-Trainer Steven Koch sichtlich aufgebracht nach Abpfiff. Das so eine Aktion das Spiel entscheide, sei mehr als ärgerlich.

Spielanteile in der ersten Hälfte ausgeglichen

So turbulent wie die Begegnung hinten raus auch war, so unspektakulär hatte sie begonnen. Bei grauem Herbstwetter dominierten in der Anfangsphase Ungenauigkeiten und technische Fehler, sodass es nur wenig Offensives zu sehen gab.

Jetzt lesen

Nach einer guten Viertelstunde kam der ASC durch Yahya Benali zur ersten echten Torchance. Eine Einwurf-Flanke nahm der Offensiv-Spieler artistisch direkt und verfehlte das Tor dabei nur knapp. Kurz darauf lenkte TuS-Keeper Florian Fischer eine verunglückte und sich dadurch gefährlich senkende Flanke von ASC-Spieler Julian Hövel noch rechtzeitig über die Latte.

Die Spielanteile waren zwar durchaus ausgeglichen, vielsprechende Konter der Westfalia wurden jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt. Es blieb bei Versuchen aus der Distanz.

In der 24. Minute erzielte dann Tim Schwarz nach scharfer Hereingabe von rechts das 1:0 für den ASC. Wethmar verstärkte nach dem Rückstand die Offensiv-Bemühungen. Cihad Kücükyagci hatte fünf Minuten vor der Halbzeit mit einem Freistoß aus knapp 30 Metern die beste Möglichkeit auf den Ausgleich. Kücükyagcis Ball verfehlte das gegnerische Gehäuse jedoch hauchzart.

Wehner trifft zur zwischenzeitlichen Wethmar-Führung

Nach der Pause drängten Wethmar auf den Ausgleich. „Wir wollten den Druck nach der Halbzeit noch einmal erhöhen“, so TuS-Trainer Steven Koch. Den Ausgleich erzielte in der 48. Minute Jonas Osterkemper, der nach sehenswerter Vorlage von Nico Sonnen den Ball gut verarbeitete und überlegt zum Ausgleich einschob.

Auch in der Folge blieb der TuS am Drücker. ASC-Keeper Gian Loris Zetzmann konnte einen Schuss von Nico Sonnen in der 54. Minute noch stark parieren, ehe er sich in der 71. Minute jedoch ein zweites Mal geschlagen geben musste. Wethmars Niklas Wehner traf zur völlig verdienten Führung für den TuS.

Jetzt lesen

Die Freude über die eigene Führung hielt beim TWW aber nur kurz, da es drei Minuten später zur verhängnisvollen Elfmeter-Entscheidung kam. Der vermeintlich gefoulte Loris John Martinek trat selbst an und traf eiskalt zum 2:2-Ausgleich.

Zwar zeigte Wethmar wiederholt Moral und versuchte die erneute Führung zu erzwingen, das nötige Quäntchen Glück fehlte jedoch sowohl Dominik Voß in der 83., als auch Niklas Wehner kurz vor Schluss. „Ich kann den Spielern einfach nur ein Lob aussprechen, es war eine starke Reaktion auf das Spiel in der letzten Woche“, resümierte Koch nach dem Spiel.

So blieb es unter dem Strich bei einem aus ASC-Sicht „glücklichen Unentschieden“. „Wir sind schon sehr zufrieden mit dem Punkt heute“, meinte ASC-Co-Trainer David Steindor nach Abpfiff. „Wenn der Schiedsrichter pfeift, dann ist es halt Elfmeter.“

TWW: Fischer – Strecker, Osterkemper (88. Simsek), Wehner (90. Jäger), Quiering, Sonnen, Jansen, Schöpf (69. Fischer), Kücükygaci, Voß, Osterholz

Tore: 0:1 Schwarz (30.), 1:1 Osterkemper (48.), 2:1 Wehner (72.), 2:2 Martinek (75.)

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen