Der dritte Versuch gelang: Nachdem das vereinbarte Testspiel zwischen dem BV Brambauer und dem SuS Oberaden bereits zweimal abgesagt werden musste, standen sich am Donnerstag (23. Januar) endlich beide Mannschaften auf dem Feld gegenüber. Viel zu sehen gab es für die Zuschauer allerdings nicht – die beiden A-Ligisten trennten sich torlos 0:0.
Testspiel
BV Brambauer - SuS Oberaden 0:0
Für beide Teams war es der erste Test dieses Winters. Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, klare Chancen wollten dabei aber nicht herausspringen. „Das Spiel hätten wir nach vorne hin ein bisschen flüssiger oder zielstrebiger haben können, dann hätten wir wirklich auch einige Torchancen mehr kreieren können, weil die Räume da waren. Der letzte Pass war vorne nicht so da, sodass wir nicht wirklich so richtig torgefährlich wurden“, bilanzierte Brambauers Trainer David Sawatzki die erste Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit gab es dann für den SuS Oberaden die wohl größte Chance des Abends auf den Siegtreffer. Denn Brambauers Ersatztorwart Jan Pichotta legte seinen Gegenspieler im Strafraum und verursachte einen Strafstoß für die Gäste.
„Er kam zu spät, aber hält den Ball dann auch“, kommentierte Sawatzki die wohl spielentscheidende Szene. Denn Pichotta machte seinen Fehler wieder gut und parierte den Elfmeter von Oberadens sonst so treffsicherer Lebensversicherung Serhat Yilmaz.

Die Schlussviertelstunde bestritt Brambauer sogar in Überzahl, da ein SuS-Akteur die Rote Karte sah. Doch ein Treffer wollte nicht mehr fallen. Sawatzki und Oberadens Trainer Fatih Bas waren sich einig, dass es ein guter Test für ihre jeweilige Mannschaft war.
Ein Sonderlob verteilte der SuS-Übungsleiter an einen seiner neuen Spieler: „Hakan Uzun hat ein starkes Debüt gegeben und hat direkt gezeigt, dass er eine Bereicherung für unser Spiel sein kann.“ Der Offensivspieler wechselte im Winter durchaus überraschend von Landesliga-Spitzenreiter FC Nordkirchen an den Römerberg. Auch mit dem Test war Bas zufrieden: „Dafür, dass wir bisher nur einmal trainieren konnten, bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Testspiel.“
Fatih Bas verteilt Sonderlob an Hakan Uzun
Sein Gegenüber David Sawatzki haderte, wenn überhaupt, mit der Überzahl zum Ende des Freundschaftsspiels: „Letztendlich war es ein guter Test. Am Ende hätten wir vielleicht die Überzahl besser nutzen müssen, indem wir dann wirklich auch zielstrebiger zum Tor kommen. Das haben wir noch nicht geschafft, aber dafür ist es das erste Testspiel und deswegen haben wir dann was, woran wir in den nächsten Wochen arbeiten können.“
Für beide Mannschaften geht es am Sonntag (26. Januar) mit den nächsten Testspielen weiter. Der BV Brambauer empfängt Genclikspor Recklinghausen auf eigener Anlage (14.30 Uhr), während der SuS Oberaden am heimischen Römerberg auf den TSC Hamm trifft (14.30 Uhr).
BVB: Borkowiak – Gülec, Kemna, Köse, Manns, Kosner, Schleusner, Wink, Sezgen, Razanica, Özcan / Pichotta, Daunhauer, Frentzen, Klemt, Sattler, Kasim
SuS: Özkan – Neumann, Yilmaz, Berisha, Fakchich, Schubert, Ikraine, Yesilcicek, Uzun, Schmidt / Kilinc, Atasanov, Lenz, Köhler
Tore: Fehlanzeige.
Rote Karte: Oberaden (76.)