
© Blanka Thieme-Dietel
Zwei Verteidiger schießen den TuS zum Sieg - Halterner feiert Comeback
Fußball: Testspiel
Gegen Borken-Hoxfeld zeigte das Landesliga-Team des TuS eine ordentliche Leistung - vor allem in Halbzeit eins. Dass die Halterner danach etwas schwächer wurden, hatte einen einfachen Grund.
Das Team B des TuS Haltern am See testete am Samstag, 15. Januar, auf eigener Anlage gegen den Bezirksligisten RC Borken-Hoxfeld. Kurzfristig fielen bei den Hausherren noch drei Spieler aus, sodass die Bank des Landesligisten wieder sehr schmal besetzt war.
Trotzdem war Halterns Trainer Sebastian Amendt mit der Leistung seiner Schützlinge zumindest in der ersten Halbzeit sehr einverstanden. Bereits nach zehn Minuten konnte Jonas Kohn den Gastgeber in Führung schießen.
Die Gäste aus Borken zeigten ein gutes Zusammenspiel und kamen in den Folgeminuten zu guten Tormöglichkeiten. Aljoscha Kamp sorgte für den Ausgleich (22.), zudem vergaben die Hoxfelder zwei gute Torchancen, wobei einmal Halterns Keeper Leo Backmann-Stockhofe gut reagierte.
Christoph Goos steht erstmals wieder auf dem Platz.
Dass es anschließend aus Halterner Sicht erfolgreich weiterging, war der Verdienst von zwei Abwehrspielern. Zunächst war es Andre Anhuth, der seine Mannschaft wieder mit 2:1 in Front brachte (28.) und sechs Minuten vor der Halbzeit gelang Lennart Rademacher sogar das 3:1.
„Die Chancenausnutzung war diesmal wirklich gut in den ersten 45 Minuten. Nach der Halbzeit haben wir auf Grund der schwach besetzten Bank ein wenig nachgelassen“, erklärte TuS-Trainer Sebastian Amendt hinterher.
Mit seinem Co-Trainer Tim Abendroth saß lediglich ein Spieler auf der Bank, der in der 62. Minute Kapitän Christoph Goos ersetzte, der sein erstes Spiel nach seiner längeren Verletzungspause absolvierte. Im zunehmenden Nebel plätscherte die Partie mehr oder weniger vor sich hin und es blieb beim 3:1-Sieg der Halterner.
- Tore: 1:0 Kohn (10.), 1:1 Kamp (22.), 2:1 Anhuth (28.), 3:1 Rademacher (39.)
Als Fotografenmeister und ehemaliger Fußballer bot sich mir an in diesem Metier weiter tätig zu sein. Seit 2016 fotografiere und schreibe ich für Lensing Media im Bereich Sport, aber auch bei Bedarf für die Lokalredaktion Haltern am See.
