Sythens Spieler, hier bejubeln sie ein Tor im Derby gegen den ETuS Haltern, bekommen im Sommer einen weiteren Keeper als neuen Mitspieler.

© Blanka Thieme-Dietel

Neuer Torwart: TuS Sythen holt einen Halterner aus der Jugend des VfB Hüls

rnFußball: Kreisliga A

Auch Neuzugang Nummer zwei des TuS Sythen wird im Sommer erste Erfahrungen im Seniorenfußball sammeln. Ein anderer junger Spieler hatte Sythens Trainer auf den Keeper aufmerksam gemacht.

Sythen

, 11.04.2022, 17:54 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der A-Ligist TuS Sythen hat seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison perfekt gemacht. Nach Colin Strickling, der erst ab Sommer einsatzberechtigt ist, aber schon seit dem Winter mittrainiert, kommt ein weiterer junger Halterner - diesmal aus der Jugend des Bezirksligisten VfB Hüls.

Erst vor Kurzem stand Maxim Leon Wachowiak (18) im Fokus, als er für die U19 der Hülser in der 97. Minute den Ausgleich gegen Mengede erzielte - trotz Gehirnerschütterung. Nun präsentiert der TuS Sythen den jungen Keeper als nächste Verstärkung für die kommende Spielzeit.

Maxim Leon Wachowiak schließt sich im Sommer dem TuS Sythen an.

Maxim Leon Wachowiak schließt sich im Sommer dem TuS Sythen an. Aktuell spielt er noch in der A-Jugend des VfB Hüls. © TuS Sythen

„Wir sind durch Malte Spyra auf ihn aufmerksam geworden“, erzählt Sythens Trainer Dennis Schulz. „Über ihn ist der Kontakt entstanden und dann hatten wir mit Maxim richtig gute Gespräche.“ In der Folge fragte Wachowiak, ob er nicht mal beim A-Ligisten zur Probe trainieren könne. Für Schulz natürlich kein Problem und der 18-Jährige überzeugte direkt.

Maxim Leon Wachowiak überzeugte Dennis Schulz beim Probetraining

„Beim Training hat er mir sehr, sehr gut gefallen“, so Schulz, den vor allem die Kommunikation des Halterners beeindruckte. „Er spricht sehr viel auf dem Platz und spielt unheimlich gut mit.“ Bei den Bewegungsabläufen sehe man dem Torhüter an, dass er in der Jugend auch schon höherklassig gespielt hat.

„Er bringt sehr viel Qualität mit und hatte auch andere Möglichkeiten - es freut mich, dass er sich nun für uns entschieden hat“, erklärt der Trainer weiter. „Er tut uns sehr gut.“

Wichtig war dem Sythener, dass ein weiterer Torwart sehr jung ist. Zwar sei Janik Bilzer mit seinen 24 Jahren noch nicht alt, doch Philipp Berten, der derzeit noch verletzt fehlt, ist mittlerweile 30 Jahre alt, so Schulz. Für die kommende Saison hat er nun die Qual der Wahl zwischen drei Keepern.

Korrektur

In einer ersten Fassung schrieben wir, dass Maxim Wachowiak auch in der Jugend des Hombrucher SV gespielt hat. Dies war allerdings ein Fehler. Der 18-Jährige spielte bislang in der Jugend des TuS Haltern am See, des VfB Hüls und der SG Wattenscheid.