
Routinier Marian Göcke (4.v.r.), der schon in der Vorsaison einige Male aushalf, erzielt die 2:1-Führung für den TuS Haltern am See. 35 Minuten später kassiert der Bezirksligist aber noch den Ausgleich. © Jürgen Patzke
Mit vielen „Oldies“: TuS Haltern verdient sich Punkt zum Bezirksliga-Auftakt
Fußball: Bezirksliga
Mit einer Mischung aus jungen und sehr erfahrenen Spielern ist das Team B des TuS Haltern in die Bezirksliga-Saison gestartet. Die Tore für den Absteiger erzielten zwei Routiniers.
Für das erste Heimspiel der Bezirksliga-Saison empfing das Team B des TuS Haltern am See den RSV Borken. Es handelt sich um das Produkt der Fusion des RC Borken-Hoxfeld und des SV Burlo. Trainiert wird das Team von Dennis Seeger, der zuvor schon Borken-Hoxfeld coachte. Über die Gäste war derweil deutlich mehr bekannt als über den Gastgeber.
Erst vor wenigen Wochen hatte Dirk Cholewinski zusammen mit Ralf Groß das Team B des TuS Haltern am See übernommen. Vorbereitungsspiele gab es aus personellen Gründen keine und so wusste kaum ein Außenstehender so wirklich, mit was für einer Elf die Halterner überhaupt antreten würden.
Beim TuS halfen mit Sebastian Metzelder, Andreas Höwedes, Daniel Haxter, Tim Abendroth, Sebastian Amendt und Marian Göcke viele erfahrene Spieler aus. Das Ganze fand bei sengender Hitze auf dem Kunstrasenplatz am Lippspieker statt, was den Gästen gar nicht gefiel, sie hätten lieber auf dem Naturrasen gespielt.
Tim Abendroth trifft per Freistoß, Marian Göcke im Gewühl
Borkens Nils Kamperschroer setzte nach fünf Minuten den ersten Akzent mit einem satten Schuss am Tor vorbei. Drei Minuten später führten die Gäste einen Freistoß schnell aus und brachten wieder Kamperschroer frei vor das Halterner Tor, der jedoch lediglich das Außennetz traf.
Auch bei der nächsten guten Torsituation für die Borkener traf Aljoscha Kamp nur das Aussennetz (13.). Dann aber eine starke Vorarbeit von Björn Seeger über rechts und seine Flanke schoss Kamp volley in die Maschen zur 1:0-Führung für den RSV (19.).

Lukas Pfeiffer (r.) war einer der jüngeren Spieler in der Startformation des TuS Haltern am See. © Juergen Patzke
Bis hierhin ging der Rückstand für die Halterner in Ordnung - zumal Torhüter Leonhard Backmann-Stockhofe noch ein Geschoss von Kamp bravourös über die Latte gelenkt hatte. Dann aber ein Foul von Lukas Anschlag an Neuzugang Janik Tönnes. Den fälligen Freistoß aus 18 Meter schlenzte Tim Abendroth zum Ausgleich in den Torwinkel (33.).
Die letzte gute Gelegenheit vor dem Halbzeitpfiff ergab sich dem Borkener Lukas Anschlag, der mit einem strammen Schuss das Gehäuse des TuS jedoch verfehlte. Nach der Pause kamen die Gastgeber besser in die Partie zurück. Ein Freistoß für den TuS von der Strafraumspitze schlug Janik Tönnes gefährlich vor das Tor und Marian Göcke brachte genau im richtigen Moment seinen Fuß dazwischen und traf zum 2:1 für seine Elf (50.).
Dirk Cholewinski: „Ich bin stolz auf die Leistung dieser Truppe“
Es war klar, dass Borken nun umstellen und den Druck erhöhen würde. Kamp und Seeger verfehlten den Kasten mit Kopfbällen recht knapp. Aber in der Abwehr der Gäste ergaben sich auch Lücken. Fast hätten Janik Tönnes und Lukas Pfeiffer die Führung ausgebaut, doch konnten beide die sehr gute Torchance nicht nutzen (73.).
Halterns Tim Abendroth zog mit dem linken Fuß ab und Borkens Schlussmann Maik Ewering klärte überragend zur Ecke. Die anschließende Ecke sowie weitere Eckbälle brachten alle mehr oder weniger Gefahr, doch der Treffer fiel auf der anderen Seite: Björn Seeger war es schließlich, der dem RSV Borken den Ausgleich in der Schlussphase bescherte (85.).
Der erwartete konditionelle Einbruch der älteren Akteure des TuS Haltern blieb am Ende aus. So konnten die Seestädter den letzten Druck der Borkener Gäste unbeschadet überstehen. „Ich bin stolz auf die Leistung dieser Truppe. Ohne Vorbereitungsspiel und unter diesen Voraussetzungen habe ich den Punkt nicht erwartet“, sagte TuS-Trainer Dirk Cholewinski nach dem Spiel.
- TuS: Backmann-Stockhofe - S. Metzelder, Schulz (90. Zarura), Pfeifer, A. Höwedes (79. Korte), Adelt (59. Haxter), T. Abendroth, Tönnes, Giustra, Amendt, M. Göcke
- Tore: 0:1 Kamp (19.), 1:1 T. Abendroth (33.), 2:1 M. Göcke (50.), 2:2 B. Seeger (85.)
Als Fotografenmeister und ehemaliger Fußballer bot sich mir an in diesem Metier weiter tätig zu sein. Seit 2016 fotografiere und schreibe ich für Lensing Media im Bereich Sport, aber auch bei Bedarf für die Lokalredaktion Haltern am See.
