
Das Derby läuft: Halterns Abwehrchef Maurice Kühn stoppt Erkenschwicks Angreifer Stefan Oerterer. © Krimpmann
Abpfiff am Stimberg: Spvgg. Erkenschwick schlägt TuS Haltern mit 3:1
Fußball: Westfalenliga 1
In der Westfalenliga 1 besiegt die Spvgg. Erkenschwick den TuS Haltern im Derby mit 3:1. Mann des Spiels ist Stefan Oerterer. Die entscheidenden Szenen hier im Ticker zum Nachlesen.
Schluss am Stimberg! Schiedsrichter Zahnhausen pfeift ab. In einer energischen Schlussphase setzt sich die Spvgg. Erkenschwick gegen den TuS Haltern noch mit 3:1 durch. Doch das war knapp: Der TuS „schnupperte“ hier an einem Punktgewinn.
95‘ Tooor für Erkenschwick. Wieder ist es Oerterer. Der Kapitän dreht sich im Strafraum um seinen Gegenspieler und schiebt den Ball ins lange Eck - 3:1. Das war‘s.
93‘ Rote Karte für Patrick Brinkert! Der Haltern stoppt einen Konter über Arian Schuwirth mit der Hand - als letzter Mann!
91‘ Feierabend für Finn Wortmann. Für den Angreifer kommt Abwehrspieler Tim Forsmann. Hier soll aus Erkenschwicker Sicht nichts mehr anbrennen.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90‘ Fast das 2:2: Schuwirth klärt nach einem Standard auf der Linie vor Maurice Kühn.
85‘ Toooor für Erkenschwick. Schuwirth zieht von der Seite eine Flanke auf den zweiten Pfosten. da steht Stefan Oerterer frei und befördert den Ball entschlossen ins Tor - 2:1! Nicht unverdient: In den Minuten zuvor hat die Spvgg. endlich Druck gemacht, wie es Favorit tun sollte.
81‘ Die Schlussphase läuft, die Gastgeber machen Dampf. Aber der TuS ist auf der Hut. Wie gerade Rademacher, der Stefan Oerterer im letzten Moment stoppt.
75‘ Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Fällt der Spvgg. noch etwas ein? Trainer Niemöller versucht es mit einem Wechsel. Philip Breilmann, der viele Meter gemacht hat, geht raus. Arian Schuwirth kommt dafür. Auch der TuS wechselt: Alex Bilski raus, Paul Keller rein. Trainer Timo Ostdorf verstärkt das zentrale Mittelfeld.
73‘ Jetzt gibt es den ersten Wechsel: Timo Ostdorf bringt Marcio De-Oliveira-Costa, einen Mann für die Offensive. Niyazi Baysan verlässt angeschlagen den Platz - nach einer guten Leistung.
70‘ Jetzt gibt es erneut eine Trinkpause. Alle Ersatzspieler laufen sich inzwischen warm. Noch zeichnet sich aber kein Wechsel ab.
63‘ Seit Oerterers Chance ist mehr Leben in der bisher äußerst zähen zweiten Halbzeit. Wortmann und Kasak per Kopfball haben passable Chancen für Erkenschwick. Auf der anderen Seite kassiert Jan Binias die Gelbe Karte: Der Erkenschwicker Mittelfeldspieler stoppt Baysan per Foul. Der Freistoß für den TuS bringt nichts ein.
57‘ Fast das 2:1: Philip Breilmann erobert den Ball in der Halterner Hälfte von Marcel Klakus, Christian Warnet setzt Oerterer in Szene und der Kapitän trifft aus acht Metern mit dem linken Fuß ans Außennetz. Die erste klare Möglichkeit der zweiten Hälfte!
50‘ Hier geht es weiter wie in Hälfte eins: Die Gastgeber mit der Initiative, aber es fehlen weiter Tempo und Ideen. Die von Maurice Kühn lautstark dirigierte TuS-Abwehr verteidigt alles weg.
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine, jetzt geht es jeden Moment weiter.
45‘ Die Nachspielzeit der ersten Hälfte läuft. Und jetzt ist Schluss. Pause am Stimberg, es bleibt beim 1:1. Das geht in Ordnung.

Der Moment vor dem 1:1: Stefan Oerterer bedrängt TuS-Torhüter Ubeyd Güzel und schnappt sich den Ball. © Krimpmann
41‘ Toooor für die Spvgg. Kapitaler Fehler von Güzel, der gerade noch so stark gehalten hat. Der Torwart will den Ball am Strafraum aufnehmen, Stefan Oerterer „klaut“ den Ball und schießt ins leere Tor - 1:1!
37‘ Kein Tor! Stefan Oerterer scheitert an Torhüter Güzel!
37‘ Elfmeter für Erkenschwick. Klakus foult Breilmann auf der Strafgrenze. Schiedsrichter Zahnhausen steht gut und zeigt sofort auf den Punkt.
34‘ Toooor am Stimberg. Jetzt ist es passiert: Der TuS kontert über die linke Seite, in der Mitte ist Alex Bilski völlig blank und nagelt den Ball aus der Nahdistanz unter die Latte - unhaltbar. 0:1
29‘ Jetzt arbeitet auch der TuS Haltern eine klare Chance heraus: Baysan passt den Ball in den Lauf von Peter Elbers. Der Torjäger hat freie Bahn, zögert aber mit dem Abschluss und wird im letzten Moment gestört. Das hätte das 0:1 sein können.
23‘ Schiri Zahnhausen bittet beide Teams zur Trinkpause. Es steht 0:0 - und das ist nicht unverdient für den TuS Haltern. Der steht hinten ordentlich und versucht immer wieder, über Peter Elbers Niyazi Baysan oder Alexander Bilski zu kontern.
20‘ Applaus der Haltener Anhänger: Maurice Kühn klärt mit einem knackicgen Tackling gegen Stefan Oerterer.
16‘ Jetzt sorgt der TuS für Endlastung: Niyazi Baysan setzt sich energisch durch und prüft Torhüter Philipp Amft.

Die Tribüne im Stimberg-Stadion ist ordentlich gefüllt. Hier gibt's wenigstens Schatten. © Braucks
12‘ Großchance Erkenschwick: Oerterer bedient Wortmann, der völlig frei ist - Ubeyd Güzel bekommt noch eine Hand an den Ball und lenkt ihn über die Latte.
9‘ Erster Abschluss der Gastgeber: Finn Wortmann macht auf der rechten Seite Tempo, innen schließt Moritz Isensee sofort ab - in die Arme von TuS-Torwart Güzel.
5‘ Rund 500 Zuschauer sind gekommen. Sie erleben einen vorsichtigen Beginn der Gastgeber. Der TuS hält kämpferisch dagegen. Überraschung bei den Gästen: Routinier Maurice Kühn steht im Abwehrzentrum.
Anpfiff am Stimberg: Schiedsrichter Tim Zahnhausen aus Herne hat die Partie eröffnet.
Der geplante Livestream aus dem Stimberg-Stadion muss wegen eines Krankheitsfalls in unserem Videoteam leider entfallen. Infos live vonr der Partie zwischen der Spvgg. Erkenschwick und dem TuS Haltern am See gibt es dennoch - in unserem Ticker. Sobald sich etwas tut, erfahren Sie es an dieser Stelle.
Beide Teams haben bereits zum Start in die Vorbereitung gegeneinander gespielt: Beim Stimberg-Cup im Juli trennten sich die Spvgg. und der TuS 0:0. Mit einem Remis wären Trainer Timo Ostdorf und seine Halterner vermutlich auch heute einverstanden. Denn spätestens nach dem fulminanten 7:2-Erfolg im Westfalenpokal gegen Grün-Weiß Nottuln vor einer Woche ist Gastgeber Erkenschwick klarer Favorit. Anpfiff ist erst um 15.15 Uhr.
Hat schon als Schüler über die Spvgg. Erkenschwick geschrieben und ist dem Sport im Vest seitdem als Beobachter eng verbunden. Was gibt es Schöneres, als über Menschen in Bewegung, mit oder ohne Ball, zu berichten? Nicht viel.