
Die Spieler von Concordia Flaesheim II bekommen ein neues Trainerteam - Teil davon ist Daniel Große-Puppendahl, (r.) der ein klares Ziel mit der zweiten Mannschaft verfolgt. © Pascal Albert
Trainerwechsel bei Flaesheim II: Interne und externe Lösung - Suche geht aber weiter
Fußball: Kreisliga C
Die Reserve von Bezirksliga-Aufsteiger Concordia Flaesheim hat ein neues Trainergespann. Zwei hatten schon vorher wichtige Aufgaben im Verein, sind nun in einer Doppelfunktion tätig - vorerst.
Während die erste Herrenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga feierte, landete die zweite Mannschaft von Concordia Flaesheim in der Kreisliga C4 auf Platz acht. Zukünftig soll es wieder weiter nach oben gehen - der Trainerwechsel zur neuen Saison wurde aber nicht deshalb vollzogen.
Als Spieler wird Tobias Huhn den Flaesheimern auch weiterhin zur Verfügung stehen, nur eben nicht mehr als Trainer. „Aus familiären und beruflichen Gründen wird es für ihn zeitlich knapper“, sagt Daniel Große-Puppendahl, Geschäftsführer Herrenfußball der Concordia, der ebenfalls noch als Spieler aktiv ist - und zukünftig auch als Teil des Trainerteams.
Gemeinsam mit Sven Spyra, dem Vorstandsvorsitzenden Fußball des Vereins, ist er Teil der internen Lösung. Den externen Part des neuen Trios übernimmt Christian Große-Büning, der früher schon mal die damalige A-Jugend des Vereins trainierte.
„Er ist federführend für das Team“, sagt Große-Puppendahl über den neuen Flaesheimer Trainer. „Aufgrund seiner Arbeit kann er aber nur zwei Drittel gewährleisten.“ Große-Büning kann nicht immer dabei sein. „Dann haben wir überlegt, wie wir das letzte Drittel füllen. Und wenn der Vorstand keine Lösung findet, muss er selbst eine schaffen“, erklärt er lachend.
„Zu einer Bezirksliga-Ersten passt auf Dauer keine C-Liga-Zweite“
Die Trainersuche ist damit aber noch längst nicht beendet. „Das soll für uns nur eine Übergangslösung sein“, sagt der Flaesheimer. Sowohl eine externe Lösung, die Große-Büning unterstützt, als auch eine, die in die erste Reihe rückt, ist denkbar. „Christian ist auf jeden Fall die Konstante in dem Ganzen, würde aber auch in die zweite Reihe rücken, wenn wir einen Cheftrainer fänden“, so Daniel Große-Puppendahl.

Tobias Huhn wird von nun an wieder nur als Spieler bei Concordia Flaesheim II agieren. Nur im Notfall könnte er noch mal als Trainer aushelfen. © Andreas Hofmann
Gesucht wird nun weiterhin jemand, der menschlich zum Verein passt und auch den geplanten Weg mitgehen möchte. Der beinhaltet zwei Aspekte: „Mit jungen Spielern arbeiten und versuchen, aus der C-Liga rauszukommen.“ Aufgrund des Aufstiegs der ersten Mannschaft wollen die Flaesheimer in den nächsten Jahren am liebsten in die B-Liga oder zumindest in der C-Liga oben mitspielen.
„Bei ‚Onnes‘ (Michael Onnebrink, Trainer der ersten Mannschaft, Anm. d. Red.) Kader wird es speziell für die, die aus der Jugend kommen, teilweise erst mal schwer, auf Spielzeit zu kommen. Auf Dauer wäre es schön, wenn sie sich die Spielpraxis nicht zwangsläufig in der C-Liga oder zumindest auf gutem C-Liga-Niveau holen“, erklärt Große-Puppendahl.
Das „Projekt zweite Mannschaft“ hat nun große Priorität, sagt er. „Zu einer Bezirksliga-Ersten passt auf Dauer keine C-Liga-Zweite.“ Bei Letzterer gibt es bei der Trainersuche aber erst mal keinen Druck. „Sven und ich machen das so lange, wie es notwendig ist.“
Fabian Schulte-Althoff unterstützt das Flaesheimer Trainerteam vorerst
Und sollten mal alle Trainer keine Zeit haben, könnte auch Tobias Huhn noch mal notfalls an einem Spieltag auch auf dieser Position aushelfen. „Wenn es hart auf hart kommt, wird er uns auch unterstützen“, sagt Daniel Große-Puppendahl. „Ich freue mich, dass er bleibt.“
In den kommenden Wochen wird er auch noch Unterstützung von Fabian Schulte-Althoff bekommen. „So lange er selbst noch nicht wieder im Fitnessbereich groß was machen kann, wird er uns auch helfen.“
Der 33-Jährige wurde gerade am Knie operiert, nachdem er sich am letzten Spieltag der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Die Spieler von Flaesheim II können sich also auf ein vorerst großes Trainerteam für die Kreisliga C freuen.
„Sven und ich würden aber später gerne wieder von der Doppelfunktion weg“, sagt Große-Puppendahl. Interessierte für den Trainerposten können sich per Mail bei ihm (daniel.grosse-puppendahl@concordia-flaesheim.de) oder bei Sven Spyra (sven.spyra@concordia-flaesheim.de) melden.
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
