
Feldspieler Erik Kemming (schwarzes Trikot) sprang bei BW Lavesum mal wieder als Torhüter ein. © Jürgen Patzke
„Ich war sehr nervös“: Erik Kemming hilft bei der Stadtmeisterschaft im Tor aus
Stadtwerke Sommer Cup 2022
Normalerweise ist es seine Aufgabe, als Stürmer Tore zu schießen - oder er spielt in der Innenverteidigung. Bei der Stadtmeisterschaft musste Lavesums Erik Kemming aber im Tor stehen.
Der „Stadtwerke Sommer Cup 2022“ hatte in der Vorrunde schon so einiges zu bieten. Neben einigen Traumtoren und einem Wespenstich sorgte auch der Torwart von BW Lavesum für Aufsehen. Da der B-Ligist auf keinen seiner nominellen Torhüter zurückgreifen konnte, musste Feldspieler Erik Kemming aushelfen.
„Wir haben für zwei Mannschaften eigentlich vier Torhüter, die waren aber leider über das Wochenende verhindert. Zwei waren im Urlaub und zwei waren auf einem Festival“, erklärt Erik Kemming. Sowohl Daniel Weckel und Marcel Fahl als auch Jan Huesmann und Hannes Kaiser fehlten, weshalb er einspringen musste. „Eigentlich spiele ich als Stürmer oder Innenverteidiger“, fügt er hinzu.
Lavesums Erik Kemming: „Beim 0:2 habe ich mich etwas verschätzt“
Allerdings war der Einsatz bei der Stadtmeisterschaft nicht seine Premiere als Torwart. „Ich war auch letzte Saison einmal bei der zweiten Mannschaft im Tor, in der Saison davor auch. Immer wenn Not am Mann ist, dann bin ich der Torhüter", so der 23-Jährige.

Seine Rolle als Aushilfskeeper meisterte Erik Kemming ordentlich. Nur einmal unterlief ihm ein Fehler. © Jürgen Patzke
Seine Aufgabe machte der Lavesumer Aushilfskeeper auch mehr als ordentlich. Gegen Concordia Flaesheim lief allerdings nicht alles gut. „Beim 0:2 habe ich mich etwas verschätzt", gibt er zu. Eine verunglückte Flanke von Flaesheims Maik Knoblich kam von links auf sein Tor und landete am Ende am zweiten Pfosten im Netz.
„Das Spiel gegen Hullern war für mich angenehmer“
„Beim ersten Spiel gegen Flaesheim war ich schon sehr nervös“, erklärt der Lavesumer. „Das Spiel gegen Hullern war für mich dann angenehmer“, berichtet Kemming weiter. Das zeigte auch seine Leistung. Zwar kassierte Lavesum ein Gegentor gegen den C-Ligisten, beim Treffer von Marco Masannek hatte er aber kaum eine Chance.
Weitere Torwart-Einsätze kommen für den 23-Jährigen aber wohl erst mal nicht dazu. „Für die nächsten Spiele sind die eigentlichen Torhüter wieder da, ich habe mein Soll erfüllt“, so Erik Kemming. „Wenn ich noch mal aushelfen muss, dann wohl eher in der zweiten Mannschaft“, fügt er hinzu.