
Tobias Bußkönning ist der neue Mann an der Seitenlinie von BW Lavesum II. Der 34-Jährige ist aber alles andere als unbekannt im Verein. © Jürgen Patzke
Lavesum-Coach Tobias Bußkönning: „Nie den Draht zu den Jungs verloren“
Fußball: Kreisliga D
Lange spielte er selbst dort, nun ist Tobias Bußkönning Trainer von BW Lavesum II. Der 34-Jährige verrät, wie es zum Engagement kam und warum er nur in der zweiten Mannschaft gespielt hat.
Den meisten Trainerlaufbahnen im Fußball geht voraus, dass man irgendwann selbst gespielt hat und nach der aktiven Zeit als Spieler beginnt, eine nicht weniger aufregende Phase als sportlich Verantwortlicher. Genauso ist es bei Tobias Bußkönning gelaufen, der in dieser Saison als Cheftrainer gemeinsam mit seinem Co-Trainer Lars Schulte Lünzum die Zweitvertretung von BW Lavesum übernommen hat.
Es ist die erste Trainerstation des 34-Jährigen, der als Teamleiter bei der DB Netz AG, einer Konzerntochter der Deutschen Bahn AG, hauptberuflich sein Geld verdient. Sein Start ins Vereinsleben geschah 1994 bei BW Lavesum und dort ist er bis heute geblieben „Einen anderen Verein gab es für mich nicht“, sagt der Lavesumer. Nachdem er die Jugend durchlaufen hatte, spielte er in der zweiten Mannschaft im Abwehrverbund auf mehreren Positionen.
„Ich habe damals viel an den Wochenenden gearbeitet und der Druck in der zweiten Mannschaft war einfach nicht so groß“, erklärte der Coach. „Zudem spielten dort viele Jungs aus meinem Freundeskreis und so war die Motivation sowie der Spaßfaktor auschlaggebend dafür, mich der zweiten Mannschaft anzuschließen.“
Tobias Bußkönning peilt mit Lavesum II Platz unter ersten Fünf an
Vor zweieinhalb Jahren haben Bußkönning und seine Frau ein Haus gebaut. Er nahm sich für dieses Projekt eine vierjährige Auszeit vom Fußball, neben dem er noch eine andere Freizeitbeschäftigung hat: Der neue BW-Trainer ist seit zwölf Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Haltern am See in der Lavesumer Löscheinheit aktiv.
Doch zurück zum Sportlichen: Wie kam es überhaupt zu seinem Engagement als Coach des Lavesumer D-Liga-Teams? „Ich habe zwischenzeitlich das ein oder andere Spiel der Lavesumer Mannschaften als Zuschauer besucht. So habe ich nie den Draht zu den Jungs verloren. Zudem bekam ich auch mit, dass aufgrund der hohen Belastung von René Kownatka, der sowohl die A-Jugend als auch die zweite und erste Mannschaft trainierte, ein Trainer für das zweite Team gesucht wurde“, erzählt Tobias Bußkönning.
„Dann fragte mich Ralf Wollinski (Abteilungsleiter Seniorenfußball, Anm. d. Red.), ob ich mir das vorstellen könnte. Ich bat ihn um eine kurze Bedenkzeit, da ich beruflich stark eingebunden bin“, berichtet er weiter. „Schlussendlich sind der Verein und ich dann schnell zusammengekommen und haben Nägel mit Köpfen gemacht.“
Seine erste Trainerstation macht ihm bislang sehr viel Spaß. Bußkönning sieht viel Potential in seiner Mannschaft. „Wir als Team sind guter Dinge, dass wir am Ende unter den ersten fünf Mannschaften in der Kreisliga D4 zu finden sind“, ist der Coach optimistisch.
Als Fotografenmeister und ehemaliger Fußballer bot sich mir an in diesem Metier weiter tätig zu sein. Seit 2016 fotografiere und schreibe ich für Lensing Media im Bereich Sport, aber auch bei Bedarf für die Lokalredaktion Haltern am See.
