
© Blanka Thieme-Dietel
„Mit ihm gewinnst du Meisterschaften“: Kehrt ein Flaesheimer noch mal zurück?
Fußball: Kreisliga A
Michael Onnebrink lobt ihn in den höchsten Tönen. Vor allem eines imponiert dem Flaesheimer Trainer. Doch spielen konnte der 30-Jährige schon lange nicht mehr.
Lange ist es her, dass Mathias Koch (30) auf dem Platz stand. Der Flaesheimer und ehemalige ETuS-Spieler verletzte sich im Februar 2019 schwer am Knie, kehrte im Sommer 2020 kurzzeitig wieder zurück. Nach einem Einsatz gegen den SV Lippramsdorf pausierte er aber wieder - wegen eines „komischen Gefühls im Knie“. Seitdem ist es ruhig um ihn geworden. War es das nun endgültig mit dem Fußball?
„Wahrscheinlich wird es eher nichts mehr“, sagt Koch, dem dabei anzumerken ist, dass er gerne etwas anderes sagen würde. „Ich habe jetzt fast drei Jahre lang nicht Fuß gefasst, da müssen wir mal abwarten.“ Lange Zeit habe er noch wieder Probleme mit seinem Knie gehabt.

Mathias Koch (l.) fehlt Concordia Flaesheim schon länger. Kehrt er noch mal zurück? © Andreas Hofmann (Archiv)
Im Alltag belaste ihn seine schwere Verletzung von damals aber nun nicht mehr. Dennoch ist sein Knie längst nicht vollständig verheilt. „Ich war vor Kurzem noch mal beim Arzt für ein MRT“, erzählt er. „Da wird jetzt geguckt, ob ich vielleicht sogar noch mal operiert werden muss.“
„Er ist der Spielertyp, den du brauchst, um richtig erfolgreich zu sein“
Sich dann nach mehreren Jahren Pause noch mal zurückkämpfen? „Ob ich das auf mich nehme, muss man gucken“, sagt Mathias Koch. „Wenn man drei Jahre nicht mehr aktiv mitwirken konnte, wird es schwierig, wieder anzugreifen.“
Auch zeitlich wäre das noch mal ein großer Aufwand für den 30-Jährigen, der mittlerweile den Hof Koch von seinem Vater Hermann übernommen hat und dort zeitlich voll eingebunden ist.
Sein Trainer findet derweil nur lobende Worte für den Langzeitverletzten. „Ich würde ihn mit Kusshand sofort wieder nehmen“, sagt Michael Onnebrink. „Er ist der Spielertyp, den du brauchst, um richtig erfolgreich zu sein.“ Koch reiße eine Mannschaft voll mit und gehe immer vorweg.
„Solche Spieler findest du ganz, ganz selten. Mit manchen Spielern gewinnst du Spiele, mit jemandem wie ihm gewinnst du Meisterschaften“, so der Flaesheimer Coach. „Ich hoffe, inständig, dass er noch mal zurückkehrt, halte mich aber bewusst zurück und frage ihn nicht ständig.“
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
