Zuletzt standen Timo Ostdorf (r.) und Co-Trainer Thorsten Kornmaier am 16. Januar bei einem Testspiel des TuS Haltern am See an der Seitenlinie.

© Thomas Braucks

TuS Haltern: Ärger und Irritation über Testspiel-Absage - „ein starkes Stück“

rnFußball

Sowohl das Spiel des Oberliga- als auch das des Landesliga-Teams des TuS wurden abgesagt. Eine Absage sorgte dabei für Verwunderung bei den Halternern - und die Erklärung dann für Ärger.

Haltern

, 31.01.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Seniorenteams des TuS Haltern am See sollten am Sonntag, 30. Januar, eigentlich beide in Testspielen im Einsatz sein. Doch beide Partien wurden abgesetzt. Die Absage des Spiels der Oberliga-Mannschaft sorgte für Ärger - der Trainer der gegnerischen Mannschaft entschuldigte sich.

Das Team A des TuS sollte gegen Westfalenligist Borussia Dröschede spielen. Doch am Freitagnachmittag wurde die Partie auf fussball.de abgesetzt. Warum, wusste in Haltern aber niemand. Auch am Sonntagvormittag gab es noch keine Klarheit. Die brachte erst Dröschedes Trainer Torsten Garbe.

Jetzt lesen

„Wir haben die ganze Woche nicht trainiert, weil wir viele Corona-Fälle haben“, sagte er. „Deshalb mussten wir das Spiel absagen, wir wollten und mussten die Infektionskette unterbrechen.“ Eigentlich sei schon zu Beginn der Woche klar gewesen, dass das Testspiel gegen den TuS Haltern am See nicht stattfinden kann.

Absage als Vorsichtsmaßnahme

Scheinbar hatte aber niemand den Seestädtern Bescheid gesagt. „Da ist leider etwas schiefgelaufen, das tut mir leid“, so der Iserlohner. „Ich habe Verständnis dafür, wenn man in der aktuellen Zeit ein Spiel absagen muss“, sagte Timo Ostdorf auf Nachfrage dieser Redaktion.

„Aber wenn man es schon zu Beginn der Woche weiß und dann das Spiel erst am Freitag ohne einen Kommentar absetzt, ist das ein starkes Stück“, ärgerte er sich. Das Spiel seiner Mannschaft war derweil nicht die einzige Absage. Auch das Landesliga-Team des TuS Haltern am See spielte am Sonntagnachmittag nicht, obwohl ein Spiel angesetzt war.

Jetzt lesen

Die Partie gegen den SV Horst-Emscher aus der Landesliga 3 wurde ebenfalls abgesagt. Grund dafür waren einige Ausfälle, sagte TuS-Trainer Sebastian Amendt. „Wir haben das Spiel aber auch aus Vorsicht abgesagt“, erklärte er weiter.

Schlagworte: