
© Blanka Thieme-Dietel
„Bilbao-Spieler“ verlässt den TuS Haltern: „Ich fühlte mich außen vor gelassen“
Fußball
Eigentlich sollte Yusuf Keskin im Team A des TuS Haltern spielen, ging dann aber ins Team B. Der 19-Jährige nennt den Grund dafür und verrät, warum er sich nun vom TuS abgemeldet hat.
Mit Yusuf Keskin hat sich ein junger, talentierter Spieler vom TuS Haltern am See abgemeldet. Der Angreifer möchte im Winter wechseln, hat auch schon einen Verein gefunden. Da der Wechsel noch nicht offiziell ist, nennt er zwar noch keinen Namen, sagt aber zumindest, in welche Liga es voraussichtlich für ihn geht. Der 19-Jährige erklärt auch, warum er sich entschieden hat, den TuS zu verlassen.
„Weil ich andere Vorstellungen hatte“, fasst es Yusuf Keskin kurz und knapp zusammen. Im Sommer war er aus der A-Jugend des TuS Haltern am See zu den Senioren befördert worden, ist als selbst ausgebildeter Jugendspieler einer von denen, die ins sogenannte „Bilbao-Konzept“ passen.
Eingeplant war er ursprünglich von Beginn an für die Oberliga-Mannschaft des TuS. Doch nach kurzer Zeit wurde er in der Sommervorbereitung ins Team B geschickt. Den Grund dafür nennt Keskin: „Meine Fitness war nicht gut.“ Dadurch habe er anfangs Probleme gehabt, zu seiner Form zu finden.
Yusuf Keskin: „Ich wollte unbedingt in eine bessere Liga“
„Ich war nicht gut drauf und spielte nicht so, wie ich eigentlich Fußball spiele“, erklärt er. Im Landesliga-Team von Sebastian Amendt gehörte er aber zum Stammpersonal, traf einmal. „Ich kam bei der Zweiten langsam wieder in Form und hatte mich gesteigert“, sagt Keskin.
Eine weitere Chance, sich im Training des Team A der Halterner zu beweisen, habe er aber nicht mehr bekommen. „Ich fühlte mich außen vor gelassen“, so der Stürmer. „Deswegen wollte ich unbedingt in eine bessere Liga wechseln, in die Westfalenliga.“ Dort habe er auch schon einen passenden Verein gefunden, offiziell verkündet werden kann der Wechsel aber noch nicht.
Denn Yusuf Keskins potenzieller neuer Verein muss sich erst noch mit dem TuS Haltern am See einigen. Auch wenn der 19-Jährige sich vor wenigen Wochen von den Seestädtern abgemeldet hat, könnte der Verein noch eine Ablöse verlangen. Einigen sich beide Clubs nicht, droht Keskin eine Sperre bis zum Ende der Spielzeit.
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
