Wichtiger Spieler wieder zurück Was sich beim HSC nach zwei Niederlagen in Folge ändern muss

HSC-Herren gehen als Favorit ins Spiel
Lesezeit

Erst gab es eine 31:36-Niederlage beim Soester TV, dann folgte am vergangenen Samstag auch die erste Heimniederlage: Gegen den ASV Senden verloren die Herren des HSC Haltern-Sythen unglücklich mit 28:29. Es war die zweite Oberliga-Niederlage in Folge und die dritte insgesamt.

„Wir sind in den letzten zwei Wochen etwas gestrauchelt“, sagt Trainer Maurice Abstins vor dem Auswärtsspiel bei HVE Villigst-Ergste und fügt hinzu: „Das ist aber auch völlig normal in so einer Entwicklung.“

Julian Schrief kann wieder spielen

In der kommenden Partie ist sein Team auf dem Papier der klare Favorit, immerhin haben die Schwerter erst ein Spiel gewinnen können. „Man darf die aber nicht unterschätzen, gerade bei ihnen zu Hause ist es immer schwer. Da waren die Ergebnisse auch immer deutlich knapper.“

Der Tabellenletzte sei ein Gegner mit vielen verschiedenen Abwehrsystemen. „Die müssen wir versuchen, über unser Tempospiel zu brechen“, so Abstins. Wichtig werde sein, „wieder über 60 Minuten an unser Spiel anzuknüpfen – das hat uns in den ersten Partien ausgemacht“. Da habe sich sein Team auch weniger mit dem Gegner und mehr mit sich selbst beschäftigt. „Das hat jetzt zweimal nicht so ganz funktioniert. In der Liga kann das dann schnell zu Punktverlusten führen.“

Will den kommenden Gegner nicht unterschätzen: HSC-Coach Maurice Abstins.
Will den kommenden Gegner nicht unterschätzen: HSC-Coach Maurice Abstins. © Andreas Hofmann

Was beim vergangenen Spiel gegen Senden auch auffiel: Julian Schrief fehlte angeschlagen. Stand jetzt, so sein Trainer, wird er gegen HVE Villigst-Ergste wieder spielen. „Es wäre wichtig, dass er dabei ist. Dass uns ein Linkshänder am Samstag gefehlt hat, hat man gesehen.“

Mit Tim Charfreitag wird dafür aber ein anderer treffsicherer Rückraumspieler fehlen. Und „Stand-by-Spieler“ Jan-Bernd Kruth, der zuletzt sein Comeback beim HSC Haltern-Sythen gefeiert hat, wird ebenfalls nicht dabei sein.

Handball-Oberliga: HVE Villigst-Ergste - HSC Haltern-Sythen