
© Blanka Thieme-Dietel
Elf Tore: Flaesheims Teams feiern gelungene Heimpremieren
Fußball: Kreisliga A und Frauen-Landesliga
Sowohl für die erste Herren- als auch für die erste Frauenmannschaft von Concordia Flaesheim gab es auf heimischer Anlage einen Sieg. Beide Teams schossen zusammen elf Tore.
Für die Frauen von Concordia Flaesheim war es das erste Spiel der Landesliga-Saison, für die Herren war es das zweite und gleichzeitig auch das erste Heimspiel. Beide Mannschaften konnten ihre Partien erfolgreich gestalten. Und beide sorgten dafür, dass die Zuschauer reichlich Tore sahen - wobei es bei den Herren auch durchaus mehr hätten sein können.
Tim Bonka und Thomas Fritzsche treffen bei Flaesheim-Sieg jeweils doppelt
Nachdem Concordia Flaesheim am zweiten Spieltag der Kreisliga A2 aufgrund einiger Corona-Fälle beim Gegner gezwungenermaßen spielfrei hatte, hat sich das Team von Michael Onnebrink eindrucksvoll zurückgemeldet. Gegen den SV Vestia Disteln II gab es einen deutlichen 5:0-Sieg - mit einem alten Problem.
Onnebrink verglich das Spiel hinterher mit dem vom ersten Spieltag gegen Röllinghausen. Erneut ließ sein Team ihn lange zittern. Tim Bonka brachte die Concordia mit dem Kopf in Führung (27.), doch danach wurden alle weiteren Torchancen erst mal vergeben. „Das Spiel müssen wir eher entscheiden“, sagte Flaesheims Trainer, der sich aber freute, dass sein Team quasi nichts zuließ.
Erst in der 76. Minute gelang den Gastgebern die Vorentscheidung. Erneut war Bonka zur Stelle. Danach legte der eingewechselte Thomas Fritzsche nach Vorarbeit von Lucas Mann nach (84.), ehe der ebenfalls von der Bank gekommene Mauro Geismann mit einer Direktabnahme aus über 20 Metern auf 4:0 erhöhte (87.). Den Schlusspunkt setzte dann wieder Fritzsche, der eine Hereingabe am ersten Pfosten hinter die Linie brachte (90.+2). Dass seine Spieler noch vier Tore in der Schlussviertelstunde erzielen konnten, „spricht für die Mannschaft“, so Onnebrink.
Tore: 1:0 Bonka (27.), 2:0 Bonka (76.), 3:0 Fritzsche (84.), 4:0 Geismann (87.), 5:0 Fritzsche (90.+2)
Flaesheims Frauen machen eine Ansage an die Landesliga-Konkurrenz
Der Matchplan von Trainer Markus Schubert und seinen Spielerinnen ging im ersten Saisonspiel voll auf - aus den Testspielen das Gute mitnehmen und das Negative weglassen. So geriet der Sieg der Landesligafußballerinnen der Concordia nie in Gefahr.
Die Elf spielte schnell über die Flügel, setzte dann auch zum zweiten Ball nach, wenn die Torfrau der Gäste diesen nur abwehren konnte und die in den bisherigen Spielen ohne Treffer gebliebene Carolin Drees wurde eröffnete mit ihrem Treffer zum 1:0 den Torreigen.
Zudem stand die Defensive der Flaesheimerinnen engmaschig und gut, sodass die Gäste gar nicht zu einem geordneten Aufbauspiel kamen, um ihre gefährlichen Stürmerinnen in Position zu bringen. „Es war ein gutes Spiel von uns, auch wenn noch nicht alles rund lief. Wir haben aus den Testspielen, was ja auch Sinn und Zweck war, gelernt und diese Erfahrungen super umgesetzt,“ so Trainer Markus Schubert.
Tore: 1:0 C. Drees (8.), 2:0 S. Drees (14.), 3:0 / 4:0 Pflips (17./44.), 5:0 C. Drees (52.) 6:0 Pflips (58.)
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.

Ein Halterner Junge, sehr Sport interessiert, bedingt dadurch, dass er von der Jugend bis zum Ausscheiden aus den Senioren in einem Haltener Fußballverein (ETuS) aktiv war, die Leidenschaft gehört dem Fußball und seiner Heimatstadt.
