Neuzugang und Verstärkungen aus der A-Jugend Flaesheim holt einen Aufsteiger aus der TuS-U19

Flaesheim verjüngt seinen Kader enorm
Lesezeit

Concordia Flaesheim treibt den Umbruch voran. Bekannt war bereits, dass mit Luca Krause, Kevin Schulz, Philipp Moos und Max Bontrup vier erfahrene Spieler in die zweite Mannschaft wechseln werden. Allein dadurch sinkt das Durchschnittsalter des zukünftigen A-Ligisten. Die neuen Spieler ziehen den Schnitt aber noch viel stärker nach unten. Für alle wird es das erste offizielle Seniorenjahr sein.

Mit Adrian Weinhold kommt ein Flügelspieler von der U19 des TuS Haltern am See, die gerade erst in die Westfalenliga aufgestiegen ist. In 14 von 22 Landesliga-Spielen stand der Halterner auf dem Platz, kommt auf 510 Minuten.

In Flaesheim ist Weinhold kein Unbekannter. „Er hat in der Saison 21/22 in der JSG gespielt, danach ist der Kontakt nie abgebrochen“, so Sven Spyra, Fußball-Abteilungsleiter der Concordia, die in der vergangenen Spielzeit im A-Junioren-Bereich eine Jugendspielgemeinschaft mit dem TuS betrieben hatte.

Sieben Neue für Concordia Flaesheim

Adrian Weinhold sei von sich aus ein wenig auf die Flaesheimer Verantwortlichen zugegangen. „Er hatte den Wunsch geäußert, zu gucken, ob wir eine Alternative sein könnten“, berichtet Spyra, der sich über die Verpflichtung freut: „Es ist wichtig, dass wir einen schnellen Außenspieler dazubekommen.“

Weinhold wolle mit denen, die er schon aus der Jugend kennt, zusammenspielen. Der Offensivspieler wird in der kommenden Saison auf einige ihm bekannte Gesichter treffen. Sieben Spieler aus der aktuellen A-Jugend werden im Sommer in die erste Mannschaft übernommen.

Adrian Weinhold schließt sich im Sommer Concordia Flaesheim an.
Adrian Weinhold schließt sich im Sommer Concordia Flaesheim an. © TuS Haltern

Florian Reese, Tom-Luis Marin, Justus Stockhofe, Paul Stockhofe, Timo Heimann, Max Budde und Dustin Penschuk gehören alle in der kommenden A-Liga-Saison zum Kader. Letzterer spielt derzeit schon bei den Flaesheimer A-Junioren, hat aber noch ein Erstspielrecht beim TuS Sythen.

Alle haben schon bei der ersten Mannschaft trainiert, einige von ihnen kamen auch schon in der Bezirksliga zum Einsatz. Trainer Michael Onnebrink verhalf bereits Paul und Justus Stockhofe sowie Max Budde und Timo Heimann zum Senioren-Debüt in der überkreislichen Spielklasse.

Die ersten großen Schritte im Seniorenfußball sollen dann in der kommenden Saison folgen. Eines ist nun schon klar: Der Kader von Concordia Flaesheim bekommt eine regelrechte Verjüngungskur.

Erste schlimme Diagnose bewahrheitet sich nicht: Flaesheimer mit Glück im Unglück

„Hat jeder alles gegeben?“: Luca Krause blickt vor seinem Wechsel kritisch auf Flaesheims Saison

Wechsel vom ETuS zu Lippramsdorf: Sebastian Arentz ist vom Zeitpunkt seiner Rückkehr überrascht