
© Stephan Schütze
Zweistellig: ASC 09 Dortmund kassiert auf Schalke eine bitterböse Packung
Fußball-Testspiel
Damit war nicht zu rechnen. Der ASC 09 Dortmund ist beim FC Schalke 04 II ganz böse unter die Räder gekommen. ASC-Coach Kotziampassis sprach nach dem Spiel von einem „Scheiß-Tag“.
„Wir haben eine katastrophale Leistung abgerufen. Schalke war in allen Belangen überlegen. Das war echt eine Vorführung“ - ASC-Trainer Antonios Kotziampassis fand am Samstagnachmittag nach der ungewöhnlich hohen Klatsche beim FC Schalke II deutliche Worte. Schon am Sonntag geht es für den Oberligisten aus dem Dortmunder Süden mit dem nächsten Testspiel weiter - beim SV Wacker Obercastrop (live auf rn.de/dosport).
0:10. Ja, sie lesen richtig. Ganze zehn Mal netzten die Schalker am Samstagvormittag im Testspiel gegen den ASC ein. Der Regionalligist ließ dem eigentlich stabilen Dortmunder Klub nicht den Hauch einer Chance. ASC-Coach Antonios Kotziampassis dazu: „Uns haben alle Tugenden gefehlt, die zum Fußball gehören: Leidenschaft, Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten, Körpersprache. All das hat von der Nummer 1 bis zur Nummer 28 gefehlt. Nicht ein Spieler hatte Normalform. Ich weiß nicht, ob die Spieler auf Schalke waren oder nicht im Bett.“
Klare Angelegenheit schon bis zur Pause für Schalke
Bereits zur Halbzeit zeichnete sich auf dem Kunstrasen am Parkstadion klar ab, wer dieses Testspiel für sich entscheiden wird. Die Königsblauen führten mit 6:0. Schon nach elf Minuten lag der ASC mit 0:2 hinten. Laut wurde es in der Halbzeitpause in der ASC-Kabine aber nicht. „Ich bin ruhig geblieben. Habe auch nach dem Spiel nichts gesagt. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt. Da brauche ich nichts dazu zu sagen. Die Jungs müssen jetzt eine Nacht drüber schlafen“, so Kotziampassis, der hofft, dass das 0:10 ein Ausrutscher war.
Besser machen kann das der ASC bereits am Sonntag. Dann steht für den Oberligisten das nächste Testspiel in der Vorbereitung an. Zu Gast sind die Aplerbecker dieses Mal aber nicht in Gelsenkirchen, sondern beim Westfalenligisten SV Wacker Obercastrop (15 Uhr, live auf rn.de/dosport). „Die Jungs müssen jetzt den Kopf hochnehmen. Brust raus und die richtige Reaktion zeigen.“
Ist bereits seit Kindesbeinen an von Ballsportarten – insbesondere Fußball – fasziniert. Stets neugierig auf der Suche nach Geschichten, auch abseits des Ballsports. Die Liebe zum Journalismus entdeckte er über sein großes Hobby: Fotografie.
