Zwei Kreisliga-Spiele mussten in Dortmund abgesagt werden.

© Jens Lukas

Zwei Kreisliga-Spiele werden abgesagt – Vereinsrepräsentant beneidet Bezirksligisten

rnFußball-Kreisliga

Im Dortmunder Amateurfußball mussten zwei Kreisliga-Spiele abgesagt werden. Die Gründe dafür hängen aber nicht mit dem Coronavirus zusammen.

Dortmund

, 22.12.2021, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Fallen in diesen Zeiten Spiele aus, folgt umgehend die Frage: Corona? Bei zwei Absagen am letzten Spieltag des Jahres war der Virus aber nicht der Grund. Ein Dortmunder Vereinsrepräsentant schließt dieses für die Absage einer Partie seines Klubs aus. Schön seien die Gründe dafür aber auch nicht.

VfL Hörde II ist Leidtragender vom Personalmangel der Ersten

Der VfL Hörde hätte am Mittwoch (15. Dezember) mit seiner Zweitvertretung in der Kreisliga B2 beim TuS Kruckel antreten sollen. Dass seine Hörder nicht genügend Leute zusammenbekamen, bedauerte VfL-Urgestein Gerd Martinschledde außerordentlich.

Gerd Martinschledde ist Urgestein des VfL Hörde.

Gerd Martinschledde ist ein Urgestein des VfL Hörde. © Alexander Nähle

„Unser Kreisvorsitzender Jürgen Grondziewski hatte doch gesagt, dass die unteren Mannschaften die Leidtragenden sind, wenn die ersten Mannschaften aufzufüllen sind. Das ist jetzt bei uns der Fall gewesen.“ Nur seien keine Corona-Fälle dabei, versichert Martinschledde: „Nicht einer!“

VfL Hörde: „Können Leute doch nicht auffordern, auf Urlaub zu verzichten“

Die erste Mannschaft, die personell arg gebeutelt beim SuS Oespel-Kley hätte antreten müssen, nahm vier Spieler der Reserve mit ins Dorney. Es sollte sich lohnen: Das Team von Lukas Lakoma gewann 4:1. „Das bedeutete aber auch, dass diese vier unserer zweiten Mannschaft fehlten. Und die hatte auch zahlreiche Ausfälle zu verkraften. So reichte es eben nicht, um in Kruckel zu spielen.“

Jetzt lesen

Martinschledde erklärt, neben jahreszeitentypischen Erkrankungen und Verletzungen seien dienstliche Verpflichtungen und Urlaube dazugekommen. „Als Kreisligist können wir unsere Leute doch nicht auffordern, darauf zu verzichten“, sagt der Funktionär.

„Die Bezirksligen hatten es da besser. Die hatten schon Pause.“ Im Frühjahr, aber versichert Martinschledde, trete die zweite Mannschaft auch wieder an. „Das war jetzt hoffentlich das einzige Mal, dass wir die Punkte abschenken mussten.“

FC Bövinghausen II gegen Phönix Eving III kann nicht stattfinden

Auch Phönix Eving III musste drei Zähler abschenken. Das Spiel gegen die Zweite vom FC Bövinghausen musste am Sonntag (19. Dezember) abgesagt werden.

Jetzt lesen

„Phönix hat uns informiert, dass sie nicht genug Spieler haben und haben auch dem Staffelleiter Bescheid gegeben. Die Punkte wurden schon für uns gewertet“, sagte TuS-Präsident Ajan Dzaferoski.