
© Stephan Schütze
VfL Kemminghausen verpflichtet Landesliga-Spieler vom SV Brackel
Fußball in Dortmund
Einen einfachen und ziemlich unkomplizierten Deal haben der SV Brackel und der VfL Kemminghausen abgewickelt. Ein Spieler wechselt aus der Landesliga in die Bezirksliga.
Manchmal kann es ziemlich einfach sein. Man benötigt zwei Sportliche Leiter, die miteinander verwandt sind, einen Spieler, der wenig spielt, und dessen Vater, der mit dem Sportlichen Leiter des neuen Klubs zusammenarbeitet.
„Einfach und unkompliziert lief es ab“, sagt Hasan Kayabasi, Sportlicher Leiter des SV Brackel 06. Es geht hierbei um den Wechsel von Can Cemil Arman zum Bezirksligisten VfL Kemminghausen. „Er ist ein junger Spieler, hat den Sprung nicht geschafft. Zuletzt war er verletzt und krank, da hat er es schwer gehabt, sich durchzusetzen“, sagt Hasan Kayabasi.
Und ein Abnehmer war schnell gefunden: Bezirksligist VfL Kemminghausen hat Bedarf und da Hasan und Tuna Kayabasi Brüder sind und Tuna mit dem Vater von Arman zusammenarbeitet, ging der Wechsel ziemlich einfach über die Bühne.
Auch weil es für Arman wenig Perspektiven gab, sich gegen das Überangebot im Defensivzentrum der Brackeler durchzusetzen, wo unter anderem Jan Joppien, Tobias Hartmann und Niklas Rybarczyk gesetzt sind.
SV Brackel: „Wir führen im Moment einige Gespräche“
„So junge Spieler müssen ihre Erfahrungen spielerisch sammeln und nicht auf der Bank sitzen. Wir haben auch geguckt, dass er irgendwohin geht, wo er Spielchancen hat“, sagt Hasan Kayabasi.
Arman kam im vergangenen Sommer aus U19 des TSC Eintracht, war dort Kapitän des Westfalenliga-Teams. Derweil ist die Personalnot in Brackel nicht sonderlich groß, wie Hasan Kayabasi erklärt: „Wir führen im Moment einige Gespräche für die Winterpause als auch für die neue Saison. Wir haben keinen großen Handlungsbedarf. Wir sind mit der Hinrunde sehr zufrieden, da würde ich unserem Team eine glatte Zwei geben.“ Brackel steht auf Platz fünf der Tabelle und hat 26 Punkte in 16 Spielen geholt.
Derweil will Tuna Kayabasi Aufbauarbeit bei Arman leisten: „Coronabedingt hatte er etwas zugelegt, ihm fehlten die Möglichkeiten, Spielpraxis zu sammeln. Wir wollen den Jungen aufbauen, wie zu Zeiten, als er beim TSC Eintracht auflief.“
Journalismus ist meine Passion. Seit 2017 im Einsatz für Lensing Media. Immer auf der Suche nach Hintergründen, spannenden Themen und Geschichten von Menschen.
