
© Timo Janisch
Und noch mehr Absagen: Corona-Pandemie sorgt für Zwangspause bei Dortmunder Teams
Fußball-Bezirksliga
Das Coronavirus verursacht am Wochenende einmal mehr einige Spielausfälle. In einer Liga pausieren gleich drei Dortmunder Teams zwangsweise. Zwei Klubs haben gleich doppelten Grund zur Vorsicht.
Nur etwas mehr als eine Handvoll Spiele haben die Dortmunder Fußballer bislang gespielt - und schon übernimmt allmählich das befürchtete Corona-Chaos die Kontrolle über den Spielbetrieb.
Während in der Bezirksliga 8 verschiedene Regelungen der Stadt Dortmund und des Kreises Unna den Spielplan durcheinanderwirbelt haben, ist es in der Bezirksliga 9 das Virus selbst.
Am Freitag wurde bekannt, dass sich ein Spieler von Mengede 08/20 mit dem neuartigen Coronavirus infiziert hat. Als unmittelbare Folge wurde das ursprünglich für Sonntag geplante Spiel der Rot-Gelben gegen die Spielvereinigung Blau Gelb Schwerin natürlich abgesetzt.
Doch in der Liga, in der acht der zwölf Dortmunder Bezirksligisten spielen, finden zwei weitere Partien am Sonntag nicht statt - beide mit Dortmunder Beteiligung.
Viktoria Kichderne pausiert wegen Corona-Fall beim TuS Stockum
Viktoria Kirchderne und Rot-Weiß Germania haben beide am Wochenende spielfrei - mindestens. Allerdings gilt die Zwangspause für beide Teams aus unterschiedlichen Gründen.
Sozusagen einen „doppelten“ Grund gab es für die Spielabsage der Viktoria. Kichderne hat am vergangenen Spieltag gegen Mengede gespielt (1:3), stand also dem Team mit dem gesicherten Corona-Fall direkt gegenüber.

Tim Preuß und Viktoria Kichderne erreichte am Freitag gleich eine doppelte Corona-Nachricht. © Nils Foltynowicz
Doch dabei bleibt es nicht. Denn auch beim eigentlichen Viktoria-Gegner vom Sonntag, dem TuS Stockum aus Witten, hat sich ein Spieler mit Covid-19 infiziert. Am Dienstag seien dort Symptome aufgetreten, am Freitag gab es das Testergebnis, berichtet Kichdernes Sportlicher Leiter Tim Preuß aus den Gesprächen mit dem Staffelleiter.
Zudem habe es am Freitag Kontakt zwischen Mengede 08/20 und dem Geschäftsführer der Kichderner gegeben, so Preuß. Die Folgen aus dem Mengeder Fall seien für Kirchderne aber zunächst gering. „Wir stehen laut Staffelleiter nicht unter Quarantäne“, sagt der Sportliche Leiter.
Nichtsdestotrotz stellt er „ein großes Fragezeichen, wie man damit umgeht“ fest. Beruhigend für die Viktoria: Laut Preuß hat bislang kein Akteur Symptome gezeigt.
Rot-Weiß Germania geht auf Nummer sicher gegen SG Castrop
Ebenfalls zwei gute Gründe hat die Absage Germanias. Sonntag hätten die Dortmunder bei der SG Castrop spielen sollen. Die haben nun allerdings einen Corona-Verdachtsfall in ihren Reihen.
„Und für uns ist es auch sicherer, zu pausieren. Wir haben ein paar Leute mit Erkältung. Zudem sind Spieler von uns freundschaftlich oder sogar familiär mit Personen von Mengede 08/20 verbunden“, sagt RW-Trainer Dennis Rensmann.
Man wolle bei Germania demnach auf Nummer sicher gehen und sei mit Stand von Freitagnachmittag die einzige Mannschaft des Vereins, die nicht antritt. Somit fallen alleine an diesem Sonntag drei Spiele in der Bezirksliga 9 aufgrund des Coronavirus aus.

Dennis Rensmann und RW Germania müssen eine Zwangpause einlegen. © Stephan Schuetze
Kommt aus Lünen und wohnt dort noch immer. Konnte sich nie vorstellen, etwas anderes als Journalismus zu betreiben. 2017 noch als Schüler bei Lensing Media als Freier Mitarbeiter begonnen. Seit 2023 Sportredakteur in Dortmund. Als Handballtrainer mit Stationen in der Bezirks- und Verbandsliga.

Dortmunder Jung! Seit 1995 im Dortmunder Sport als Berichterstatter im Einsatz. Wo Bälle rollen oder fliegen, fühlt er sich wohl und entwickelt ein Mitteilungsbedürfnis. Wichtig ist ihm, dass Menschen diese Sportarten betreiben. Und die sind oft spannender als der Spielverlauf.
