
© Stephan Schütze
TuS Bövinghausen: Westfalenliga-Spiel am Sonntag abgesagt – Grund sind Corona-Fälle
Fußball-Westfalenliga
Schon das zweite Bövinghauser Westfalenliga-Spiel findet nicht wie geplant statt. Die Partie wurde am Donnerstag abgesetzt. Grund dafür sind Corona-Fälle. Der TuS hat einen Plan B.
Wie für die allermeisten Amateurfußballer stand für den TuS Bövinghausen am Sonntag das zweite Saisonspiel an – eigentlich. Doch nun ist die Partie abgesetzt. Grund dafür sind mehrere Corona-Infektionen.
Die gibt es jetzt nämlich beim SC Neheim. Auf den Klub aus dem Hochsauerlandkreis sollte der TuS am Sonntag eigentlich treffen. Doch das Auswärtsspiel der Dortmunder findet nicht wie geplant statt.
Zwei bestätigte Corona-Infektionen gab es beim SC Neheim am Donnerstagmorgen. Doch da warteten die Neheimer schon auf das PCR-Test-Ergebnis eines dritten Mannschaftsmitgliedes, bei dem Symptome aufgetreten waren. Das erklärte Neheims Trainer Alex Bruchhage auf Nachfrage dieser Redaktion.
TuS Bövinghausen spielt nicht gegen SC Neheim
Wenig überraschend erhielt auch der dritte Neheimer einen positiven Corona-Befund. Um frühzeitig für Klarheit zu sorgen, sagte der SCN die Partie am frühen Donnerstagnachmittag ab. „Wir lassen nun die Gesundheitsämter ihre Arbeit machen“, sagt Bruchhage. Noch am Donnerstag war völlig unklar, welche Akteure in Quarantäne müssten.
Der Verein wollte den zuständigen Behörden die Gelegenheit geben, sich in Ruhe einen Überblick zu verschaffen. Demnach ist zunächst auch nur die Partie gegen Bövinghausen abgesetzt.
„Wir hätten gerne am Sonntag gespielt. Wir sollten froh sein, unserem Hobby nachgehen zu können. Aber ab einem gewissen Punkt macht es keinen Sinn mehr“, sagte Bruchhage. Nun steht demnächst ein Nachholspiel an. Bruchhage hofft, Anfang der kommenden Woche Klarheit über die Gestaltung des Trainingsbetriebes zu haben.
Ajan Dzaferoski verkündet kurzfristiges Testspiel
Bövinghausens Vorsitzender Ajan Dzaferoski bestätigte die Spielabsage am Donnerstagnachmittag. „Wir sehen die Absage gelassen. Da kann man nichts machen. Mein Appell an alle ist aber, dass sie sich endlich impfen lassen. Dann haben wir unsere Ruhe“, so Dzaferoski.
Der TuS hat sich auf die Absage bereits vorbereitet und wird anstelle des Meisterschaftsspiels nun am Freitagabend seine Form testen. Um 19 Uhr ist der Oberligist FSV Duisburg, der in dieser Woche spielfrei hat, beim TuS zu Gast. Gegen die Duisburger hat der TuS bereits in der Vorbereitung getestet. Die Partie entschied Bövinghausen mit 3:1 für sich.
Kommt aus Lünen und wohnt dort noch immer. Konnte sich nie vorstellen, etwas anderes als Journalismus zu betreiben. 2017 noch als Schüler bei Lensing Media als Freier Mitarbeiter begonnen. Seit 2023 Sportredakteur in Dortmund. Als Handballtrainer mit Stationen in der Bezirks- und Verbandsliga.

Ist bereits seit Kindesbeinen an von Ballsportarten – insbesondere Fußball – fasziniert. Stets neugierig auf der Suche nach Geschichten, auch abseits des Ballsports. Die Liebe zum Journalismus entdeckte er über sein großes Hobby: Fotografie.
