Dr. Akin Kara ist Türkspor-Präsident, Arzt und sozial engagiert. © TSD
Fußball-Landesliga
Türkspor-Präsident Dr. Kara ganz persönlich: „Ich nehme an ungefähr zwölf Projekten teil“
Er ist Präsident von Türkspor Dortmund, aber auch Arzt. Dazu engagiert sich Dr. Akin Kara auch sozial viel. Im Interview spricht er darüber, was ihm dabei am Herzen liegt und über seinen Charakter.
Er ist der Arzt, dem die Fußballer vertrauen. Und er ist der Präsident, vor dem die Fußballer Achtung haben. Dr. Akin Kara baut seinen Herzensverein Türkspor Dortmund auf und will ihn in die Dortmunder Fußballspitze führen. Auf dem Mendeplatz spielt mittlerweile ein illustrer Kreis, der zunächst den Aufstieg in die Westfalenliga anvisiert.
Seine Hauptmission lebt der „Doc“ aber im weißen Kittel aus. Er hilft Menschen. Nun ist es nicht unbedingt so, dass Arztpraxen der Ort der Träume junger Menschen sind. Aber wer sich die Wartezeit auf einen Termin in der Nordstadt-Praxis verkürzen will, findet im Wartezimmer bestimmt einen Fußballkollegen, mit dem sich nett plaudern lässt.
Beachtlich ist aber besonders, dass der „Doc“ sich sozial engagiert. Dieses Engagement kennt auch keine Vereinsgrenzen. So besucht er am Samstag (11. Dezember) mit seinem Team die Dortmunder Löwen SF Brackel 61 für eine Impfaktion. Was ist das für ein Mensch, über den alle sprechen, aber über den vieles noch nicht bekannt ist.
Was bewegt einen Arzt, sich so sozial zu engagieren? Ich denke besonders an Impfaktionen. Wo helfen Sie noch?Da ich persönlich ein Mensch bin, der sehr viel Wert auf soziale Kontakte und Gerechtigkeit legt, ist das für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich nehme an ungefähr zwölf Projekten als ehrenamtliches Mitglied teil. Der Schwerpunkt liegt bei der Migration und sozial benachteiligten Menschen. Kinder mit Migrationshintergrund werden mit Sport sozialisiert. Ich finde es wichtig, in dieser Zeit die Jugendlichen zum Sport zu aktivieren und zu binden. Die Jugendlichen sind unsere Zukunft. Da lege ich Wert drauf.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.