Der Fußball-Westfalenligist Türkspor Dortmund setzt ein Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt und lotst einen echten Top-Spieler nach Dortmund. Zuletzt hatte der Tabellenzweite noch wegen ausbleibender Zahlungen an einen Ex-Trainer im Fokus der Öffentlichkeit gestanden. Und nun das: „Wir sind glücklich darüber, einen der Top-Scorer der Westfalenliga für uns gewinnen zu können“, sagt der Sportliche Leiter, Emre Konya.
Reichlich Oberliga-Erfahrung
Denn von Liga-Konkurrent RSV Meinerzhagen (4.) wechselt Alessandro Tomasello an den Mendesportplatz. Der 27-Jährige kommt in dieser Spielzeit in 18 Partien auf starke 13 Tore. In der Torjägerliste steht der Mittelfeldspieler damit an dritter Stelle und damit nur einen Treffer hinter den beiden Führenden: Mateus Ajala Cardoniz (Türkspor) und Xhino Kadiu (DSC Wanne Eickel) mit jeweils 14 Toren.
Geboren ist Tomasello in Gelsenkirchen. „Er hat eine herausragende Jugendausbildung bei Wattenscheid 09 und Schalke 04 genossen“, betont Konya. Seinen höchsten Marktwert erreichte Tomasello laut transfermarkt.de in seinem ersten Seniorenjahr: 2015 wurde die Summe beim FC Kray auf 25.000 Euro geschätzt.
Der offensive Mittelfeldspieler kickte in seiner Laufbahn für Schwarz-Weiß Essen und Kray in der Oberliga Niederrhein (78 Spiele, 13 Tore). In der Oberliga-Westfalen gelangen ihm beim RSV Meinerzhagen in 54 Partien insgesamt 13 Torerfolge.
Der RSV wollte sich am Donnerstag noch nicht final zu dem bevorstehenden Wechsel äußern. Der Verein bestätigte auf Anfrage aber, Kenntnis von der Personalie zu haben. Nach Informationen dieser Redaktion will Tomasello am Freitagabend die Mannschaft des RSV Meinerzhagen informieren.
Türkspors Gehalts-Zoff bringt Klubs in Aufruhr: „Bei uns würde das nicht funktionieren“
Hombruch holt Finanz-Experten mit 40 Jahren BVB-Erfahrung: Auch Sportlicher Leiter steht fest
SV Westrich angelt sich Dortmunder Westfalenliga-Kicker: Stammspieler kommt zur neuen Saison