Siegesserie der BVB-U17 reißt – ausgerechnet im Derby gegen Schalke 04

Borussia Dortmund U17

Die Erfolgsserie der U17 von Borussia Dortmund ist nach sechs Siegen in Folge gerissen. Und das ausgerechnet im Derby gegen den Nachwuchs von Schalke 04.

Dortmund

, 02.03.2022, 22:04 Uhr / Lesedauer: 1 min
BVB-U17-Mittelstürmer Paris Brunner spielte stark, blieb aber diesmal ohne Torerfolg

BVB-U17-Mittelstürmer Paris Brunner spielte stark, blieb aber diesmal ohne Torerfolg © Ludewig

Nach sechs Siegen ist die Erfolgsserie des BVB im Revierderby am gestrigen Abend im Gelsenkirchener Parkstadion vor 500 Zuschauern gerissen. Im dritten der vier seit der Winterpause zu absolvierenden Nachholspiele unterlagen die Schützlinge von Trainer Sebastian Geppert den favorisierten Königsblauen mit 0:2.

Jetzt lesen

Schalke schob sich vorbei an Borussia Mönchengladbach an die Tabellenspitze. Für die Borussen wuchs der Abstand zu Rang zwei auf fünf Zähler. Bei fünf ausstehenden Spielen besitzen sie aber weiter alle Chancen, in der Endabrechnung doch noch ins DM-Halbfinale einziehen zu können. Einen Punktverlust darf sich die Geppert-Elf nun aber nicht mehr erlauben.

Trotz der enttäuschenden Niederlage zollte der BVB-Coach seinem Team ein Kompliment: „Die Jungs haben alles versucht und gegeben, vor allem in der ersten Hälfte ein gutes Spiel gemacht, sich letztendlich nicht belohnt.“

Die Partie zwischen den beiden Rivalen bewegte sich fast durchgängig auf Augenhöhe, im ersten Abschnitt bei einem Chancenplus mit leichten Vorteilen für die Borussen.

Während die Gastgeber ihre einzige Möglichkeit nach einer Ecke in der 17. Minute nutzten, ließ der BVB auf der anderen Seite einiges liegen. Paris Brunner, Kjell Wätjen, Vincenzo Onofrietti und Gökdeniz Gürpüz scheiterten knapp. Der Ausgleich bis zum Halbzeitpfiff wäre allemal verdient gewesen.

Jetzt lesen

Im zweiten Abschnitt legte Schalke eher zufällig nach und zog den Borussen so ein wenig den „Stecker“. Zudem zeigte die Dauerbelastung der letzten Wochen nun Wirkung. Trotz aller Anstrengungen konnte keine Wende mehr herbeigeführt werden.

BVB U17: Lisewski - Herrmann (63. Quayson), Rahmann (80. Adamczyk), Benkara, Kabar - Lubach, Wätjen - Onofrietti (80. Niziolek), Gürpüz (63. Ubani), König - Brunner Tore: 1:0 (17.), 2:0 (50.)