
Ömer Akman (r.) gehört zu den besten Mittelfeldspielern Dortmunds. Ist er auch in diesem Jahr ein Allstar? © Stephan Schütze
RN-Allstars: Mit einem Gelsenkirchener und Dortmunds Entdeckung der Saison gegen den ASC 09
Fußball
Die Mittelfeldspieler der RN-Allstars für das Duell mit dem ASC 09 Dortmund stehen fest. Mit dabei: Ein Ex-Aplerbecker, Dortmunds Entdeckung der Saison und ein Sechser mit einer „Aura“.
Das Trainerteam, die Torhüter und die Verteidiger sind bereits bekannt. Nun folgen die Mittelfeldspieler, die es für die RN-Allstars am Samstag (16. Juli) im Waldstadion (16 Uhr) mit dem ASC 09 Dortmund aufnehmen.
Für das Duell mit dem Oberligisten stellen die Ruhr Nachrichten eine schlagkräftige Auswahl zusammen. Die besten Amateurfußballer in und aus Dortmund tragen das Trikot der RN-Allstars.
Neun Mittelfeldspieler treten gegen den ASC 09 an. Im Zentrum zieht ein Sechser die Strippen, den viele Beobachter der Szene zu den absolut besten Fußballern Dortmunds zählen: Ömer Akman von Türkspor Dortmund.
RN-Allstars mit Ömer Akman gegen den ASC 09 Dortmund
Doch Westfalenliga-Aufsteiger Akman, der schon im vergangenen Jahr Teil der gegen den FC Brünninghausen siegreichen RN-Allstars war, ist im Mittelfeldzentrum nicht alleine.
Ihn unterstützt unter anderem der von Westfalia Wickede zum BSV Schüren gewechselte Lukas Homann. Ein weiterer Sechser ist Benedikt Buchholz vom Hombrucher SV – eine der Dortmunder Entdeckungen der zurückliegenden Saison.
„Ich habe schon seit drei, vier Wochen Vorfreude“, sagt Buchholz. Er rückte erst vor einem Jahr aus der Jugend zu den Senioren hoch. „Wenn man seine erste Saison spielt und direkt nominiert wird, ist das eine Ehre“, so der Hombrucher.

Benedikt Buchholz (l.) gehört zu den Entdeckungen der Saison im Dortmunder Amateurfußball. © Stephan Schuetze
Für den Landesliga-Spieler ist das Kräftemessen mit dem ASC 09 eine Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren. „Es sind Spieler dabei, die ein gewisses Vorbild sind“, sagt Buchholz.
Eines dieser Vorbilder findet er in den eigenen Reihen wieder. Auf Ömer Akman freue er sich besonders. „Der Mann hat eine Aura, selbst wenn man ihn nicht kennt. Man sieht einfach, dass er Einfluss aufs Spiel nimmt“, sagt Buchholz.
Robin Gallus kommt für die RN-Allstars nach Dortmund
Komplettiert werden die zentralen Mittelfeldspieler durch Robin Gallus. Der 30-Jährige kickt war seit 2019 für den TuS Ennepetal. Zwischen 2017 und 2019 hinterließ er allerdings deutliche Spuren beim FC Brünninghausen.
Daher freut sich Gallus vor allem auf Ex-Mitspieler, mit denen er am Samstag zusammen kicken darf. Mit Torwart Muhammed Acil sei er beispielsweise bereits in Kontakt. „Wir haben uns immer gut verstanden – auf und neben dem Platz. Es hat mich tierisch gefreut, als der Anruf kam“, sagt Gallus.
Der wohnt inzwischen zwar in Gelsenkirchen, arbeitet aber noch in Dortmund. „Deshalb ist der Bezug noch da“, sagt Gallus. Ein Auswärtsspiel wie etwa für Ex-Teamkollege Kerim Acil wird es für ihn also nicht.

Robin Gallus kehrt für die RN-Allstars nach Dortmund zurück. © Nils Foltynowicz
Etwas offensiver als Gallus sollen dagegen die fünf weiteren Mittelfeldspieler agieren. Mit Florian Juka (FC Roj) und Mahmoud Najdi (TuS Hannibal) gibt es Bezirksliga-Verstärkung für die Allstars. Buchholz-Teamkollege Fabian Martins ist ebenfalls dabei.
RN-Allstars: Kevin Brümmer läuft gegen Ex-Klub ASC 09 Dortmund auf
In den vergangenen Jahren noch auf der Gegenseite einer der besten, läuft Kevin Brümmer 2022 ebenfalls für die RN-Allstars und gegen den ASC 09 auf. Sein Wechsel zum Westfalenligisten FC Brünninghausen macht es möglich. Der Offensive gehört seit Jahren zu den besten Dortmunder Amateurfußballern. „Das waren immer schöne Duelle gegen ihn“, erinnert sich Robin Gallus an Brümmers ASC-Zeit.
Wie Brümmer hat sich Nikolaos Simeonidis ebenfalls einen neuen Verein gesucht. 2021/2022 lief er für den BSV Schüren in der Westfalenliga auf. Künftig kickt der Flügelspieler an der Seite Gallus´ beim TuS Ennepetal.
- Trainer: Adrian Alipour
- Torhüter: Muhammed Acil, Sascha Samulewicz
- Verteidiger: Sebastian Kruse, Philipp Rößler, Marcel Dickehut, Michael Kuhfeld, Onur Cenik, Kerim Acil, Giacomo Schulz, René Richter
- Mittelfeld: Ömer Akman, Benedikt Buchholz, Lukas Homann, Mahmoud Najdi, Florian Juka, Fabian Martins, Robin Gallus, Nikolaus Simeonidis, Kevin Brümmer
- Angriff: Bekanntgabe am 14. Juli
Kommt aus Lünen und wohnt dort noch immer. Konnte sich nie vorstellen, etwas anderes als Journalismus zu betreiben. 2017 noch als Schüler bei Lensing Media als Freier Mitarbeiter begonnen. Seit 2023 Sportredakteur in Dortmund. Als Handballtrainer mit Stationen in der Bezirks- und Verbandsliga.
