
© Manuela Schwerte
Positive Nachrichten bei der SG Phönix Eving: Der neue Trainer steht fest - jeder kennt ihn
Fußball
Der Fußball-Kreisligist SG Phönix Eving hat einen neuen Trainer für die kommende Spielzeit verpflichtet. Jeder, der sich für den Dortmunder Amateurfußball interessiert, kennt ihn.
Zuletzt gab es ja keine positiven Nachrichten beim Fußball-A-Ligisten SG Phönix. Die erste Mannschaft hatte nicht mehr das Personal, um in der A-Liga anzutreten. So steht der Verein nach drei Spielabsagen als erster Absteiger in die B-Liga fest.
Die Vorsitzende Andrea Bienert hatte im Anschluss erklärt, dass der Klub in der kommenden Spielzeit 2022/23 trotzdem wieder mit drei Teams an den Start gehen möchte. Aktuell ist es sogar möglich, dass der Klub dann zwei B-Ligisten hat, denn die zweite Mannschaft steckt in der C-Liga noch mitten im Aufstiegskampf.
Christian Wichert übernimmt bei der SG Phönix Eving
Für die schon abgestiegene erste Mannschaft ist jetzt ein neuer Trainer gefunden. Es ist ein Name, der im Dortmunder Fußball seit Jahren bekannt ist. Früher als Fußballer und seit Jahren als Trainer. Christian Wichert wechselt zur SG Phönix Eving.
Aktuell versucht er noch, den TV Brechten in die A-Liga zu führen. Die Brechtener haben noch alle Chancen, den Schritt zu realisieren. Die Trennung ging vom TV Brechten aus. Im Anschluss ging es hoch her. Spieler des TV Brechten waren mit der Entscheidung gar nicht zufrieden und kündigten ihren Abschied nach der Saison an.

Vorsitzende Andrea Bienert (l.) und Geschäftsführerin Martina Michel (r.) begrüßen den neuen Trainer Christian Wichert. © SG Phönix Eving
Jetzt hat Christian Wichert eine neue Heimat in Eving gefunden. „Wir haben uns für Christian entschieden, weil er aus unserer Umgebung kommt und ein Typ ist, der sehr gut zu uns passt“, sagt Andrea Bienert. Sie ist froh „die Evinger Familie“ mit ihm erweitert zu haben.
Wo es sportlich mit dem Team und Christian Wichert dann hingehen soll, möchte Bienert zu diesem frühen Zeitpunkt nicht thematisieren. „Wir werden ohne Druck in die neuen Saison gehen. Am Ende der Spielzeit sehen wir dann, wo es hingeht“, sagt Bienert.
Jetzt soll der Trainer der zweiten Mannschaft nachlegen
Sie wünscht sich, dass auch Sezgin Basaran für die nächste Spielzeit zusagt. Der Trainer kam zusammen mit seinem Team vor zwei Spielzeiten von Hafenwiese zur SG Phönix Eving und bildet jetzt die Zweite der SG Phönix Eving. „Es hat von Beginn an gepasst. Ich hoffe, wir arbeiten noch lange zusammen“, sagt Bienert. Und sie hat noch eine positive Nachricht. Die neu gegründete A-Jugend testet am Wochenende zum ersten Mal.