Personal-Hammer vor Derby gegen Brünninghausen Kapitäne von Türkspor klären ihre Zukunft

Personal-Hammer vor Derby gegen Brünninghausen: Kapitäne von Türkspor klären ihre Zukunft
Lesezeit

Anders als Fußball-Westfalenliga-Konkurrent FC Brünninghausen, der bereits mit zehn Spielern für die neue Saison verlängern konnte, fehlten bei Türkspor Dortmund solche Zusagen bislang komplett.

Nun kann der Sportliche Leiter Emre Konya allerdings zwei wichtige Verlängerungen bekannt geben: Pünktlich zum Aufstiegskracher am Sonntag (26. Februar, Anstoß: 15 Uhr) haben Co-Kapitän Muhammed Acil (30) und sein Kapitän Ömer Akman (30) für ein weiteres Jahr am Mendeplatz zugesagt.

„Zwei Säulen dieser Mannschaft haben sich für uns entschieden“, freut sich Emre Konya daher. Das sei vor allem im Hinblick auf das Duell mit Brünninghausen – der FC (43) ist mit einem Punkt Vorsprung vor Türkspor (42) Spitzenreiter – eine bedeutsame Personal-Entscheidung. „Zum jetzigen Zeitpunkt hoffen wir dadurch natürlich auf ein zusätzliches positives Signal“, so der Sportliche Leiter.

Ömer Akman tritt im Trikot von Türkspor Dortmund vor den Ball.
Ömer Akman (r.) hat bei Türkspor Dortmund verlängert. © Stephan Schuetze

Vertrauen in den Weg von Türkspor

Die Verhandlungen mit den beiden 30-jährigen Führungsspielern seien laut Emre Konya „unproblematisch“ und sehr „kooperativ“ geführt worden – sowohl vom Verein als auch von den Kickern selbst.

Dass die Säulen der Mannschaft für ein weiteres Jahr bei Türkspor zugesagt haben, spreche auch für die gute Arbeit des Klubs. „Sie vertrauen unserem Weg und sehen die Weiterentwicklung des Vereins“, ist sich der Sportliche Leiter sicher.

Für Torwart Acil und Mittelfeldlenker Akman geht es im Spiel eins nach ihrer Zusage nun also nach Brünninghausen. Das Dortmunder Westfalenliga-Derby kann bei den Ruhr Nachrichten live verfolgt werden. Den Stream zur Partie gibt es unter www.rn.de/sporttv.

Dortmunder Klub muss drei Monate auf Pflichtspiel warten: „Schwierig, die Jungs zu motivieren“

Endrunde in der Helmut-Körnig-Halle wird reformiert: Frauen und Männer zusammen gelegt

Ex-Top-Stürmer kramte für Türkspor die Schuhe raus: Im Derby lässt er anderen den Vortritt