Kevin Großkreutz wird nach Roter Karte lange fehlen Er gilt jetzt als Wiederholungstäter

Lesezeit

34 Minuten waren bei der krachenden 3:7-Niederlage gegen die SG Finnentrop/Bamenohl gespielt. Da leistete sich Kevin Großkreutz vom TuS Bövinghausen eine verbale Entgleisung. Weil er Wiederholungstäter ist, erhält er eine längere Sperre.

Was genau Großkreutz beim Stand von 1:4 gesagt hat, will er auf Nachfrage dieser Redaktion nicht mehr gewusst haben. Gegen den Schiedsrichter, der ihm dafür die Rote Karte zeigte, sei seine Äußerung jedenfalls nicht gegangen.

„Das war keine schlimme Entgleisung. Ich hoffe, mit einer kurzen Sperre aus der Geschichte zu kommen. Das gibt mir dann die Gelegenheit, auch meine Schulterverletzung noch ein wenig auszukurieren“, sagte Großkreutz. Der Weltmeister laboriert seit einigen Wochen an einem Bänderriss im Ellenbogen.

Kevin Großkreutz: Lange Sperre

Der Wunsch nach einer kurzen Sperre wird sich allerdings nicht erfüllen. Das bestätigte Oberliga-Staffelleiter Reinhold Spohn, dieser Redaktion am Mittwoch. Er hat das entsprechende Verfahren an das Verbandssportgericht abgegeben.

Der Grund: Kevin Großkreutz, der im Sommer zu Wacker Obercastrop wechselt, hatte schon einmal einen Feldverweis aus ähnlichem Grund erhalten. Im Juli war die BVB-Legende in einem Testspiel gegen den Lüner SV mit Gegenspieler Enis Delija aneinandergeraten.

Großkreutz gilt beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) nun also als Wiederholungstäter. „Die Strafe muss nun angemessen erhöht werden“, sagt Spohn.

Er kann allerdings nur Sperren von bis zu vier Spielen aussprechen. So lange fehlte Großkreutz allerdings schon nach seiner Roten Karte gegen den Lüner SV. Nun muss der 34-Jährige also mit einem deutlich längeren Aussetzen rechnen.

Bövinghausen - Delbrücker SC

Wann die Dauer feststeht, weiß Spohn nicht. Es sei aber mit einer Entscheidung in dieser oder der kommenden Woche zu rechnen. Für Bövinghausen geht die Oberliga Westfalen bereits am Donnerstag mit der Premiere von Neu-Trainer Christian Knappmann weiter (19 Uhr beim Delbrücker SC) – dann ohne Kevin Großkreutz.

Kevin Großkreutz verlässt Dortmunder Amateurfußball-Bühne: „Hätte es lieber selbst allen gesagt“

Bövinghausen erlebt Beben: Die Übersicht mit allen den Stimmen von Großkreutz und Knappmann

Christian Knappmann spricht über Bövinghausen-Engagement: Coach hat direkt eine klare Aufgabe