Die aktuelle Saison wird wohl abgebrochen. Doch was passiert mit der neuen Saison? Hält der FLVW sich an seinen Rahmenterminkalender? © picture alliance/dpa
Amateurfußball
FLVW klärt auf, in welchem Monat die neue Saison 2020/21 starten könnte
Die aktuell unterbrochene Spielzeit wird wohl abgebrochen. Doch wann startet die Saison 2020/21? Laut Rahmenterminkalender soll sie am 9. August beginnen. Das sagt der FLVW dazu.
Dass die aktuell unterbrochene Spielzeit abgebrochen wird, scheint so gut wie sicher. Am Montag hatte die Ständige Konferenz, bestehend aus FLVW-Präsidium und den Vorsitzenden aller Fußballkreise Westfalens, über die Empfehlung des Verbands, die Saison mit Wertung abzubrechen, einstimmig abgestimmt. Nun muss nur noch der Verbandstag im Juni die Empfehlung des FLVW absegnen - dann ist die Saison 2019/20 endgültig passé und ein Fall für die Geschichtsbücher.
Weniger eindeutig stellt sich die Lage mit Blick auf die Zukunft - genau genommen die Saison 2020/21 - dar. Laut Rahmenterminkalender, den der FLVW Jahr für Jahr auf seiner Internetseite publik macht, soll die kommende Spielzeit im Amateurfußball - gemeint sind hier die Ligen von der Ober- bis zur Bezirksliga - bereits am Sonntag, 9. August, starten. Nur: Kann sich der Verband in Zeiten des Coronavirus und der daraus resultierenden unklaren Situation überhaupt noch an den Rahmenterminkalender halten?
Manfred Schnieders, Vizepräsident beim FLVW, ist da eher skeptisch. „Wir stellen alles auf den Prüfstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bei diesem Termin bleiben und die Ligen starten lassen“, sagt er. Für den FLVW sei es wichtig, dass alle Ligen gleichzeitig beginnen - von der Oberliga bis zur Bezirksliga.
Hürden bei der Oberliga
Hinsichtlich der Oberliga sieht Schnieders allerdings noch einige Baustellen und Hürden. „Bei der Oberliga müssen wir wieder gucken, wo es mit Großveranstaltungen anfängt. Wir brauchen noch ein paar Tage, um all das zu planen“, sagt Schnieders und verweist dabei auf mögliche hohe Zuschauerzahlen.
Die Bundesregierung hat Großveranstaltungen bis zum 31. August strikt untersagt.
Schnieders könne sich daher vorstellen, dass die Saison erst später startet. „Ich halte einen Saisonstart im September für realistischer“, sagt der FLVW-Vizepräsident.
Bis dahin muss sich der Verband aber nun noch um die momentan unterbrochene Saison kümmern. Dass der Verbandstag im Juni stattfinden wird, ist nun schon länger klar. Schnieders: „Das konkrete Datum des Verbandstages wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.“ Die Klubs müssen sich also noch etwas gedulden.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.