Wenn der ASC 09 am Wochenende sein Heimspiel bestreitet, wartet auch ein ehemaliger Dortmunder auf den Oberligisten.

Wenn der ASC 09 am Wochenende sein Heimspiel bestreitet, wartet auch ein ehemaliger Dortmunder auf den Oberligisten. © Foltynowicz

Ex-Dortmunder trifft auf den ASC 09 Dortmund – „Hauptsache wir punkten“

rnFußball-Oberliga

Ein ehemaliger Dortmunder Amateurfußballer trifft mit seinem kriselnden Team auf den ASC 09. Es ist die erste Saison für den Mittelfeldspieler in der Oberliga. Für das anstehende Spiel hat er ein klares Ziel.

von Vincent Vogel

Dortmund

, 22.10.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Am kommenden Wochenende zieht es einen Youngster wieder zurück in den Dortmunder Amateurfußball. Dort war er bereits in der Jugend und in seinem ersten Jahr bei den Herren aktiv. Am Sonntag gastiert er mit seinem Team beim zuletzt schwächelnden ASC 09 Dortmund. Nicht nur für den Verteidiger selbst, sondern insbesondere für das Team wird es ein wichtiges Spiel sein. Denn bislang läuft es alles andere als Rund für die Gäste. Somit wäre die Entführung von Punkten aus Dortmund von großer Bedeutung.

Jetzt lesen

Rückkehrer Simeonidis trifft auf den ASC 09 Dortmund

Der ASC hängt aktuell noch ein wenig den Erwartungen zurück, weshalb vor Kurzem der bisherige Trainer Antonios Kotziampassis entlassen wurde. Aktuell wird die Mannschaft von Dennis Hübner trainiert, unter dem der ASC immerhin im ersten Spiel einen 2:0 Auswärtssieg einfuhr.

Ähnlich unglücklich läuft es für den Youngster Nikolaos Simeonidis und den TuS Ennepetal. Sie belegen mit lediglich zwei Saisonsiegen und einem Unentschieden aus zehn Spielen den letzten Tabellenplatz. Eine unzufriedene Situation für den Angreifer.

Zu Beginn dieser Saison wechselte der beidfüßige Mittelfeldspieler vom Westfalenligisten BSV Schüren nach nur einem Jahr zum Oberligisten. Die aktuelle Spielzeit ist gerade einmal seine zweite Saison im Herrenfußball. Denkbar ungünstig lief der Start in die Saison. Glücklich ist Simeonidis dennoch, auch wenn es nochmal einen Unterschied zur Westfalenliga gibt: „Die Jungs haben mich super aufgenommen. Die Körperlichkeit und die Schnelligkeit des Spiels sind aber nochmal anders im Vergleich zur Westfalenliga.“

TuS Ennepetal kommt mit klarem Ziel zum ASC 09 Dortmund

Der Ausgang der Partie könnte für beide Mannschaften die erhoffte Wende bringen, die sie wieder in die Tabellenregion bringt, in die beide reinwollen. Für das anstehende richtungsweisende Spiel hat sich Simeonidis mit seiner Mannschaft viel vorgenommen. „Wir wollen alles rausholen, auch wenn wir momentan nicht in unserer besten Form sind. Aplerbeck ist eine sehr gute Mannschaft. Die Mannschaft und auch das Trainerteam sind voll motiviert“, sagte Simeonidis. Als Favorit in die Partie geht sicherlich der ASC 09. Trotzdem wolle der Neuzugang die Partie nicht schon vor Abpfiff abschreiben.

„Ich will den Sieg oder ein Unentschieden. Hauptsache wir punkten“, sagte Simeonidis. Und: „Wir haben gesagt, dass wir jetzt alle an einem Strang ziehen müssen und es jetzt langsam ernst für uns wird.“ Sorgen mache sich der Youngster nicht, denn den Willen der Mannschaft sehe er jeder Zeit.

Lesen Sie jetzt