Trainer Paul Helfer beißt sich auf die Finger.

Trainer Paul Helfer erhält Verstärkung für die Bezirksliga. © Schaper

Eving Selimiye Spor wappnet sich für die Bezirksliga: Fünf Neuzugänge – einer aus Lünen

rnFußball-Bezirksliga

Gerade frisch in die Bezirksliga aufgestiegen, basteln Trainer und Sportvorstand von Eving Selimiye Spor am neuen Kader. Sie haben eine Reihe an neuen Spielern verpflichtet.

von Vincent Vogel

Dortmund

, 01.07.2022, 11:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Noch am letzten Spieltag zu Hause gegen die Sportfreunde Sölderholz hatte Eving Selimiye Spor den direkten Aufstieg in die Bezirksliga verspielt, um ihn dennoch über die Aufstiegsspiele gegen den TuS Holzen-Sommerberg und Sportfreunde Bulmke zu erreichen.

Jetzt lesen

Nun will sich Eving Selimiye Spor in der Bezirksliga etablieren und hat sich dafür Verstärkung geholt. Für die anstehende Spielzeit wurden gleich fünf neue Spieler verpflichtet, einige kennt der Verein nur zu gut aus der letzten Saison

Eving Selimiye Spor holt fünf Neuzugänge

In Serkan Erdogan von Osmanlispor Dortmund wurde ein Torwart verpflichtet, der noch letztes Jahr gegen seinen künftigen Verein gespielt hat. Er soll die Konkurrenz auf der Position des Torwarts beleben, nachdem Sammrey Evans zum TuS Hannibal gewechselt ist.

Ein weiterer neuer Spieler ist Görkem Gülpinar. Der Linksfuß kommt von der SG Gahmen und bevorzugt es, als Stürmer zu spielen. „Görkem haben wir auch als Flügelspieler verpflichtet. Er ist sehr schnell“, so Mutlu Kocagöz, der Sportliche Leiter der Evinger.

Jetzt lesen

Gleich zweimal bedient sich der Club aus dem Norden von Dortmund beim selben Verein. Mit Ibrahim Kanli und Ömer Özdemir rüstet sich der Verein auf der offensiven Außenbahn und dem defensiven Mittelfeld auf. Sie kommen vom Kreisliga-A-Absteiger SG Phönix Eving.

Das Quintett komplettiert ein A-Jugendspieler aus der eigenen Jugend, Tugay Turhaner. Der junge Neuzugang ist im offensiven Mittelfeld zu Hause und soll künftig das Offensivspiel beleben.

Eving Selimiye Spor bejubelt den Bezirksliga-Aufstieg.

Eving Selimiye Spor bejubelt den Bezirksliga-Aufstieg. © Folty

Welche Spieler der Mannschaft sofort weiter helfen können, wollte Kocagöz nicht verraten: „Wir haben auf bestimmten Positionen Spieler geholt, die uns sofort helfen können“.

Eving Selimiye Spor: Aufstiegsmannschaft bleibt zusammen

Neben Sammrey Evans verlässt nur ein weiterer Spieler den Verein. Es ist Mehdi Khalfane, dessen Ziel unbekannt ist. Die Frage, ob die Abgänge schwerwiegend sind, verneint Kocagöz: „Wir sind mit den neuen Spielern sehr gut aufgestellt.“

Somit steht fest, dass die eingespielte Mannschaft auch nächstes Jahr zusammen die zahlreichen Fans und Zuschauer begeistern darf, nur dann nicht mehr in der Kreisliga, sondern eben der Bezirksliga.

Jetzt lesen

Auch abseits des Platzes gibt es positive Nachrichten zu verkünden. Nicht nur Trainer Paul Helfer, sondern ebenso Kocagöz haben sich dazu entschieden, auch nächstes Jahr beim Aufsteiger zu bleiben. „Wir kennen uns seit über 15 Jahren. Die Zusammenarbeit als Mannschaft und Trainerstab habt ihr alle in den letzten sechs Monaten gesehen“, sagt Kocagöz.