Elmin Heric (r.) in einem Testspiel mit den Profis der Go Ahead Eagles gegen Heracles Almelo.

© imago images/Pro Shots

Elmin Heric wechselt von niederländischem Erstligisten zu Bövinghausen: „Hat Konzept gefallen“

rnFußball-Westfalenliga

Im Winter wechselt Elmin Heric von den Go Ahead Eagles aus der Eredivisie zum TuS Bövinghausen. Im Interview sagt er, warum er sich trotz anderer Angebote für Westfalenligisten entschied.

Bövinghausen

, 26.12.2021, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Beim TuS Bövingghausen ist ganz schön viel los. Für den Winter wurden schon mehrere Neuzugänge bekanntgegeben. Einer davon ist Elmin Heric. Der 20-Jährige kommt vom niederländischen Erstligisten Go Ahead Eagles.

Jetzt lesen

In der Jugend spielte Heric für Fortuna Düsseldorf und den 1. FC Köln. Von Düsseldorf ging es für den ehemaligen bosnischen U19-Nationalspieler im Sommer 2021 in die Niederlande. Dort kam er in der ersten Mannschaft aber nicht zum Zug, spielte nur in der U21. Im Interview spricht er über seine Gründe für den Bövinghausen-Wechsel und was ihn auszeichnet.

Im Sommer bist du von der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf in die Niederlande zu den Go Ahead Eagles in die erste Liga gewechselt. Nach einem halben Jahr kehrst du wieder nach Deutschland zurück. Wie kam es dazu?

„Ich wollte im Winter wieder zurück nach Deutschland. In den Niederlanden sieht das mit der Pandemie schlecht aus. Dort wurde aber die Saison für die Jugendmannschaften abgebrochen.“

Jetzt lesen

Für die erste Mannschaft von den Go Ahead Eagles hast du kein Spiel in der ersten Mannschaft gemacht, warst nur in der U21. Woran lag das?

Ich sollte in der Ersten spielen. Als ich kam, war gar kein Stürmer da. Meine Vorbereitung war ganz gut. Deswegen war ich enttäuscht, als kurz vor Ende der Transferperiode im Sommer dann noch zwei Angreifer aus der ersten spanischen Liga geholt wurden.

Wie würdest du deine Zeit in den Niederlanden beurteilen?

Ich werde die Zeit in guter Erinnerung behalten. Ich habe mich spielerisch weiterentwickelt. Aber die Struktur dort ist nicht so wie in Deutschland.

Jetzt lesen

Jetzt wechselst du zum TuS Bövinghausen. Wie kam es dazu?

Mein Berater hatte Kontakt zu ihnen. Mir hat das Konzept gefallen. Ich möchte hier langfristig Erfolg haben. Ich hatte noch andere Optionen und hätte höher spielen können. Mir hat aber gefallen, wie familiär es hier ist. Hier kann man sich gut auf freundschaftlicher Basis unterhalten.

Hattest du schon Kontakt mit Kevin Großkreutz oder Trainer Sebastian Tyrala?

Mit Großkreutz hatte ich noch keinen Kontakt. Ich freue mich, von den erfahrenen Spielern zu lernen. Sie haben unglaubliche Erfahrung. Ich bin lernwillig. Mit Tyrala hatte ich auch noch keinen Kontakt, das kommt aber noch vor dem Trainingsstart.

Jetzt lesen

Konntest du dir denn schon ein Bild von deiner neuen Mannschaft machen?

Ja, ich war gegen Hordel (3:3, Anm. d. Red.) zuschauen. Sie sind ein spielstarkes Team mit gutem Teamgeist und zeigen geilen Fußball.

Einen der anderen Winter-Neuzugänge kennst du mit Ervin Catic schon. Was ist er für ein Typ?

Er war bei RW Erfurt, als ich dort eine Woche Probetraining gemacht habe. Da haben wir viel zusammen gemacht. Wir haben uns gut verstanden. Er ist ein klasse Typ und super Fußballer.

Jetzt lesen

Worauf dürfen sich deine Mitspieler bei dir freuen? Was sind deine Stärken?

Meine Stärken sind der Abschluss mit beiden Füßen und Distanzschüsse und Kopfbälle. Außerdem bin ich laufstark.

Was sind deine Ziele: Persönlich und mit dem TuS Bövinghausen?

Ich möchte in die Oberliga aufsteigen. Dann kann ich gegen meine beiden Ex-Vereine Erndtebrück und Siegen spielen. Persönlich halte ich für mich die 3. Liga als realistisches Ziel - vielleicht ja sogar mit Bövinghausen (lacht).