Fußball
Drittletzter Spieltag: Diese Dortmunder Teams können am Wochenende auf- oder absteigen
Die Fußball-Saison 2021/2022 ist längst auf die Zielgeraden eingebogen. Der Schlussspurt ist in vollem Gange. Wir geben eine Übersicht, wo in Dortmund am Sonntag Entscheidungen fallen können.
Der Schlussspurt der Amateurfußball-Saison 2021/2022 ist längst angezogen. Die Mannschaften versuchen alles, um die Liga zu halten oder den Aufstieg zu schaffen. Wir geben einen Überblick, welche Entscheidungen schon dieses Wochenende fallen könnten.
Dabei haben wir nur solche Fälle berücksichtigt, bei denen am Sonntagabend ein Auf- oder Abstieg rechnerisch feststehen könnte. Wenn ein Kontrahent also nach Punkten noch gleichziehen kann, bleibt die Konstellation außenvor – auch, wenn der Vorsprung in der Tordifferenz uneinholbar scheint.
RW Germania könnte absteigen
Die hochklassigste Entscheidung könnte bei RW Germania (Tabellen-15.) fallen. Die Ausgangslage ist klar: Verliert die Germania ihr Stadtduell gegen den FC Roj (6.) und der TuS Stockum (12.) holt zumindest einen Zähler gegen Union Lüdinghausen (14.), spielt sie künftig in der Kreisliga A.
Gewinnt Stockum, reicht den Rot-Weißen auch ein Remis gegen die Nordstädter nicht, um die Hoffnung in der Bezirksliga 9 am Leben zu erhalten.
Noch aussichtsloser scheint die Lage beim TuS Neuasseln in der Kreisliga A2 Dortmund. Der TuS muss in drei Spielen sechs Punkte Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze aufholen.
Der TuS Bövinghausen wird die Saison als klassenhöchster Dortmunder Aufsteiger beenden. © Folty
Das heißt: Holen der BV Brambauer II (14.) oder der VfR Kirchlinde (15.) drei Punkte, ist der TuS zum Siegen verdammt. Andernfalls wäre der Neuasslener Abstieg fix. Verliert Neuasseln, würde Brambauer sogar ein Punkt reichen, um den TuS in die B-Liga zu schicken.
Auch Kirchlinde könnte nach dem Spieltag schon als B-Ligist feststehen. Der VfR hat nämlich ein Spiel weniger in der Hinterhand als die Konkurrenz. Gewinnen die Kirchlinder nicht bei einem zu erwartenden BVB-Erfolg beim SV Preußen, ist das Abstiegsrennen zuungunsten der Kirchlinder entschieden.
Der Dorstfelder SC II muss in der Kreisliga B1 mindestens einen Punkt auf de Tamilstars aufholen. Gelingt das nicht, ist der DSC abgestiegen. Dorstfeld (15.) spielt beim TuS Deusen (10.). Die Tamilstars (14.) treten beim SV Urania Lütgendortmund (4.) an.
Eine Jubelfeier könnte es dagegen bei der DJK TuS Körne II geben. Die Körner haben auf den Zweitplatzierten TuRa Asseln drei Punkte Vorsprung. Asseln spielt aber nur noch am letzten Spieltag. Heißt: Holt Körne gegen den SV Berghofen II (6.) einen Punkt oder mehr, steigt die Aufstiegsparty.
Kreisliga B4: Abstiegskampf ist kompliziert
Komplizierter gestaltet sich das Tabellenende der Kreisliga B4. Gewinnt der TV Brechten II, wird der BV Lünen II nicht mehr über den Relegationsplatz hinauskommen. Die Lüner müssen aus ihren fünf Punkten Rückstand maximal noch drei machen. Dann wäre ein Wunder am letzten Spieltag möglich.
Nicht ganz so sehr unter Druck steht die Reserve von Westfalia Wickede, obwohl sie noch hinter Lünen steht. Denn Wickede hat noch ein Spiel mehr zu absolvieren.
Voraussetzung, dass auch Wickede nach dem Spieltag nicht mehr das rettende Ufer erreichen kann: Brechten gewinnt und die Westfalia punktet selbst nicht dreifach.
In vier C-Ligen geht es noch um den Meistertitel. Eine Entscheidung am Wochenende ist aber nirgendwo garantiert. In der Staffel 2 kann Genclerbirligi feiern, wenn es am Sonntag einen Punkt mehr holt als der BSV Schüren III.
In der Kreisliga C7 könnte Tabellenführer TuS Neuasseln IV jubeln. Das ist aber unwahrscheinlich. Der TuS müsste gegen den FC BSG DSW21/DEW21 (8.) gewinnen und der TuS Eving-Lindenhorst III (2.) gegen die ÖSG Viktoria IV (10.) verlieren.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.