Zwei Dortmunder Fußballvereine haben sich mit einem Brief an den Verband und an den Fußballkreis gewandt. © dpa
Fußball
Dortmunder Fußballklubs wenden sich mit Brief an den FLVW und fordern Saison-Stopp
Zwei Dortmunder Fußballklubs haben sich mit einem Brief an den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen gewandt – mit einer mehr als deutlichen Forderung.
Die Corona-Zahlen steigen weiter an, ein Ende der Pandemie ist noch lange nicht in Sicht. Am Mittwoch, 28. Oktober, setzt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Bund-Länder-Runde mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer zusammen und verhandelt über neue Maßnahmen, die den schnellen Anstieg der Corona-Infektionen verlangsamen sollen. Die Bundesregierung plant wohl einen „Lockdown Light“ – mit möglichen Einschränkungen im Kontaktsport. Zwei Dortmunder Fußballklubs kommen dem aber nun zuvor und haben ihre Bedenken in einem Brief verfasst – mit einer klaren Forderung an den Verband.
Die Rede ist dabei von den beiden Bezirksligisten Mengede 08/20 und RW Germania, die beide in der Staffel 9 kicken. Einige Spieler und Funktionäre beider Vereine mussten zuletzt in Quarantäne, manche hatten sich sogar mit dem Virus angesteckt. In der Meisterschaft pausierten die ersten Mannschaften beider Vereine zuletzt. Jetzt haben sie an den Verband und an den Kreis geschrieben.
Der Brief im Wortlaut:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
trotz alarmierender Corona-Infektionszahlen in NRW wird der Spielbetrieb im Kreis 11 und im gesamten FLVW nicht unterbrochen. Als Vorstände der Vereine Mengede 08/20 und RW Germania möchten wir Sie bitten, in Zeiten der exorbitant expandierenden Corona-Infektionen, ihrer Verantwortung gegenüber unseren Sportlern und unseren ehrenamtlichen Mitstreitern gerecht zu werden. Wir fühlen uns als Verantwortliche unserer Vereine verpflichtet, für das Wohl und die Gesundheit unserer Mitglieder das Bestmögliche zu tun. Nachdem in beiden Vereinen nach positiven Corona-Fällen jeweils die erste Mannschaft für 14 Tage in Quarantäne (Mengede 25 Pers., Germania 11 Pers.) geschickt wurde, sind Forderungen nach einer Saisonunterbrechung im Umfeld von Funktionären und Spielern aller Teams an uns herangetragen worden.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.