Ein A-Ligist hat die Reißleine gezogen. © Jürgen Weitzel

Fußball-Kreisliga A

Dortmunder Fußball-A-Ligist zieht die Reißleine und entlässt den Trainer

Nach einer langen Zeit ohne eigenen Sieg entlässt ein Dortmunder Traditionsklub seinen A-Liga-Trainer.

Dortmund

, 09.11.2021 / Lesedauer: 2 min

Erfolg konnte der A-Ligist schon länger nicht mehr verbucht werden. Nur einen Sieg konnte der Kreisliga-A-Ligist bislang aus zehn Spielen einfahren, und der ist mittlerweile schon zwei Monate her. Nun wurden erste Konsequenzen gezogen.

Der Hörder SC hat die Reißleine gezogen und sich am spielfreien Wochenende von Trainer Robert Podeschwa getrennt. Der 2. Vorsitzende Volker Drewing betonte, wie schwer ihm die Entscheidung gefallen war: „Menschlich lasse ich auf Robert gar nichts kommen. Auch seine Engagement und seine Identifikation mit dem Verein waren sogar vorbildlich. Aber wegen der sportlichen Situation, wir sind mit sechs Punkten aus zehn Spielen Letzter, sahen wir keinen anderen Ausweg.“

Die sportliche Lage ist aktuell kritisch. In den letzten 8 Spielen fuhr Hörde nur zwei Unentschieden und 6 Niederlagen ein. Kein einziger Sieg. Nachdem an diesem Sonntag kein Spiel für die Mannschaft anstand, ist der Trainer nun aber raus. Drewing bedauert seine Entscheidung: „Irgendwas mussten wir machen. Und dann ist es irgendwann leider der Trainer, den es trifft.“

Jetzt lesen

Treffen passt übrigens ganz gut, denn Podeschwa erklärte: „Ich bin sehr enttäuscht, denn ich muss das als persönliche Niederlage werten. Der Verein wusste um die Woche für Woche schwierige personelle Situation. Und ich bin weiterhin überzeugt, dass wir mit besserer Besetzung die Wende zum Guten geschafft hätten.“

Aus rein tabellarischen Gründen aber könne er die Entscheidung nachvollziehen. „Ich glaube allerdings auch, dass mir der Verein meine Engagement und meine Identifikation abgenommen hat.“ Das bestätigte Drewing gerne. „Ich mag Robert und wir danken ihm für seinen Einsatz.“ Der HSC möchte schon zeitnah einen Nachfolger präsentieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen