
Sind beide im Aufstiegsrennen: Türkspor Dortmund und der Hombrucher SV. © Stephan Schütze
Die heiße Phase startet: In diesen Ligen geht es noch um den Aufstieg für Dortmunds Teams
Amateurfußball in Dortmund
Die Spielzeit geht in die heiße Phase: Im Aufstiegskampf gibt es in den kommenden Wochen Entscheidungen. Der Überblick über die Ligen mit Dortmunder Beteiligung.
Zum ersten Mal seit zwei Jahren gibt es wieder sportliche Entscheidungen. Die ersten sind bereits in den vergangenen Wochen gefallen. Es gab wieder Aufsteiger - endlich. Und es wird wieder richtig spannend. In den nächsten Wochen spitzt sich der Aufstiegskampf in vielen Ligen zu.
Der Überblick über die Ligen mit Dortmunder Beteiligung.
Oberliga Westfalen
Der ASC 09 (42 Punkte) hat auf dem Papier noch theoretische Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga. Acht Punkte Abstand sind es für den Tabellensechsten zum ersten Aufstiegsplatz. Die beiden Spitzenreiter, Paderborn II (50 Punkte) und 1. FC Kaan-Marienborn, wirken an der Tabellenspitze zu konstant.
Westfalenliga 2
Seit Donnerstagabend ist klar: Dem TuS Bövinghausen ist der Meistertitel und somit auch Aufstieg in die Oberliga Westfalen nicht mehr zu nehmen. Zu einer frühzeitigen Entscheidung kam es nun, weil TuS-Verfolger DJK TuS Hordel am Donnerstag völlig überraschend bei Kellerkind Gerlingen mit 0:3 verlor.
Landesliga 3
Zwei Teams sind hier nur noch in der Verlosung und beide sind aus Dortmund. Türkspor Dortmund als Tabellenführer (77 Punkte) und der Hombrucher SV (69 Punkte). Hombruch hat noch ein Spiel weniger. Ein Sieg im Nachholspiel und im direkten Duell gegen Türkspor würde den Aufstiegskampf noch mal richtig spannend machen. Dann wäre Hombruch auf zwei Punkte dran.
Bezirksliga 8
Der VfR Sölde thront an der Tabellenspitze und hat drei Punkte Vorsprung auf den Königsborner SV. Drei Spiele haben beide Mannschaften noch offen. Zieht Königsborn mit den Söldern gleich, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiern, hat das Team aus Unna das bessere Torverhältnis (+13 Tore gegenüber Sölde).
Bezirksliga 9
Hier hat Mengede 08/20 keine Chancen mehr auf den Aufstieg. Der FC Nordkirchen ist vergangenes Wochenende vorzeitig aufgestiegen.
Kreisliga A1 Dortmund
Hier liefert sich der TuS Holzen-Sommerberg mit dem VfB Westhofen einen Zweikampf. Dortmund und Schwerte im direkten Duell. Der VfB Westhofen hat die Poleposition, aber nur einen Punkt Vorsprung vor Holzen sowie ein Spiel mehr absolviert.
Kreisliga A2 Dortmund
Was ist bloß in dieser Liga los? Ständig wechselt der Spitzenreiter. Seit diesem Wochenende ist es Eving Selimiye Spor. Bis Platz fünf, wo der VfR Sölde II mit zwei Spielen weniger steht, haben noch alle Teams Chancen auf den ersten Aufstiegsplatz. In der Verlosung sind Eving (67 Punkte), die Dortmunder Löwen (66 Punkte), die SG Gahmen (63 Punkte), Osmanlispor (62 Punkte) und Sölde II (61 Punkte).
Kreisliga B1 Dortmund
Der SV Westrich liegt hier auf Tabellenplatz eins, der BSV Fortuna lauert auf dem zweiten Rang, ist aber bereits sechs Punkte dahinter.
Kreisliga B2 Dortmund
Der SV Berghofen hat hier die eindrucksvollste Serie aller Teams aus Dortmund hingelegt. Als erstes Team Meister geworden und alle Spiele in der Liga gewonnen. Es riecht nach der perfekten Spielzeit. Aktuell hat das Team 23 Spiele in Folge gewonnen.
Kreisliga B3 Dortmund
Ganz lange war es ein Dreikampf zwischen dem BV Lünen, TV Brechten und dem FC Roj II. Am Ende setzte sich die Reserve des Bezirksligisten durch - auch mit etwas Unterstützung aus der ersten Mannschaft.
Kreisliga B4 Dortmund
Drei Teams sind hier noch in der Verlosung. Die besten Aussichten hat aber der Spitzenreiter vom DJK TuS Körne II. 61 Punkte und die wenigsten Spiele von allen Mitstreitern absolviert. Zuletzt aber auch einiges an Unterstützung aus der Bezirksliga-Mannschaft bekommen, während TuRa Asseln (58 Punkte) und der Wambeler SV (55 Punkte) an der Tabellenspitze dranbleiben.
Kreisliga C1 Dortmund
Der SV Westrich IV hat sich hier durchgesetzt. 20 Spiele, 20 Siege. Ein souveräner Aufsteiger in die Kreisliga B.
Kreisliga C2 Dortmund
Zwei Teams an der Tabellenspitze, beide punktgleich. Genclebirligi Hörde und der BSV Schüren III werden den Aufstieg unter sich ausmachen. Im Vorteil ist aber das Team aus Hörde: Ein Spiel hat das Team weniger, beide Mannschaften haben genau 56 Punkte. Während Schüren noch zwei Spiele zu absolvieren hat, müssen die Hörder noch drei Mal antreten.
Kreisliga C3 Dortmund
West-Duell in der C3. Die SG Lütgendortmund führt das Tableau an. 23 Spiele, 61 Punkte. Auf diese Zahlen kann die Reserve des TuS Bövinghausen aber auch kommen. Zwei Spiele weniger hat das Team, bei zwei Siegen gäbe es Punktgleichheit zwischen den Teams um den Aufstiegskampf.
Kreisliga C4 Dortmund
Der FC Fortuna aus Dortmund hat noch ein Spiel zu absolvieren. Dann heißt es im Idealfall mit 56 Punkten abzuwarten an der Tabellenspitze. Verfolger Lüner SV III hat erst 20 Spiele absolviert, muss also noch vier Spiele absolvieren und könnte im Endspurt am Team aus Dortmund noch vorbeiziehen.
Kreisliga C5 Dortmund
Dem Aufstieg ganz Nahe ist hier BV Teutonia Lanstrop. Acht Punkt Vorsprung, zwei Spiele weniger absolviert als der Tabellenzweite. An kommenden Wochenende könnte der Aufstieg bereits feststehen und ÖSG Viktoria III könnte das Team nicht mehr einholen.
Kreisliga C6 Dortmund
Ab kommender Spielzeit spielt der MSV Dortmund in der Kreisliga B. 12 Spiele, 12 Siege, 100 Tore geschossen. Für den Klub läuft es. Ab kommender Saison dann in der Kreisliga B.
Kreisliga C7 Dortmund
Der TuS Neuasseln IV und der TuS Eving Lindenhorst III machen den Aufstieg unter sich aus. Neuasseln führt die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an. Zwei Partien sind für das Team noch offen, während Eving noch drei Mal antreten muss und bis auf einen Punkt an Neuasseln herankommen könnte.
Journalismus ist meine Passion. Seit 2017 im Einsatz für Lensing Media. Immer auf der Suche nach Hintergründen, spannenden Themen und Geschichten von Menschen.
