Fußball-Oberliga

Der ASC 09 Dortmund verliert einen wichtigen Spieler an einen Ligakonkurrenten

Nach Nils da Costa Pereira (SV Straelen) und Kevin Brümmer (FC Brünninghausen) verliert der Fußball-Oberligist ASC einen weiteren wichtigen Spieler. Ihn zieht es zu einem Liga-Konkurrenten.

Dortmund

, 21.05.2022 / Lesedauer: 2 min

Die Aufstiegsrunde zur Regionalliga läuft gar nicht nach Plan für den ASC 09 Dortmund. Das Team hat erst eine der sechs Begegnungen gewonnen. Zuletzt gegen den Tabellendritten SG Wattenscheid zeigte das Team aber eine starke Leistung und verlor sehr unglücklich mit 2:3.

Am Sonntag (15 Uhr) geht es weiter mit der Auswärtspartie beim SC Paderborn II. Paderborn hat noch alle Chancen, den Aufstieg in die Regionalliga perfekt zu machen. Das Team rangiert zwar nur auf Platz vier, hat aber nur zwei Zähler weniger als der Tabellenzweite Westfalia Rhynern auf dem Konto und hat noch eine Partie mehr in der Hinterhand. Die beiden Erstplatzierten der Aufstiegsrunde steigen am Ende auf.

Elf Punkte hinter Platz zwei

Der ASC als Sechster hat nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun. Das Team liegt elf Zähler hinter dem ersten Abstiegsrang. „Wir wollen uns aber gut aus der Aufstiegsgrunde verabschieden. Ich weiß, dass sich hier keiner in den abschließenden drei Partien hängen lässt“, sagt der Sportliche Leiter Samir Habibovic.

Für einen weiteren Spieler sind es die letzten drei Partien im Trikot des ASC 09 Dortmund. Maurice Danielle Werlein verlässt den Klub. Er wechselt zum Liga-Konkurrenten SG Finnentrop/Bamenohl. „Maurice wohnt in Werdohl, ich kann verstehen, dass er uns verlässt, auch wenn ich ihn gerne behalten hätte. Aber ab und an fährt er aufgrund der Probleme auf der A45 zwei Stunden zu uns“, sagt Habibovic.

Werlein kam vor zwei Spielzeiten aus der Jugend des Hombrucher SV zum ASC 09 Dortmund und gehört in dieser Spielzeit zu den Aufsteigern im Team.

Mit seiner Schnelligkeit hat er in der echten Offensive für viel Wirbel gesorgt und vier Treffer erzielt. „Maurice ist ein Spieler, der immer das Maximum aus sich herausholt. Wenn es vorne mal nicht so läuft, gewinnt er aber hinten für uns viele Zweikämpfe.“ So hat ihn Trainer Antonios Kotziampassis einmal charakterisiert.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen