BVB-U19 vor heißem Tanz im DFB-Pokal gegen den Schalke-Bezwinger – U17 fällt aus
Juniorenfussball
Für die U19 von Borussia Dortmund steht im DFB-Pokal eine Reise in den Osten des Landes an. Die U17 muss lange auf ein Mittelfeldtalent verzichten.

Vincenzo Onofrietti kehrte verletzt von der EM-Qualifikation mit der U17 Italiens zurück und fällt vorerst aus. © Klaus-Peter Ludewig
Während Borussia Dortmunds A-Junioren im Pokal ein heißer Tanz ins Haus steht, wurde der jüngere Jahrgang im Liga-Betrieb kurzfristig zur Tatenlosigkeit verurteilt.
U19-DFB-Pokal, Achtelfinale
FC Carl Zeiss Jena – Borussia Dortmund
Zuvor in 20 Pflichtspielen seit über einem Jahr ungeschlagen, erwischte es das Team von Trainer Mike Tullberg am Mittwoch in der UEFA Youth League mit dem 0:1 daheim gegen ein diesmal stärkeres Ajax Amsterdam. Das war sicherlich kein Beinbruch, ändert an dem bislang herausragenden Saisonverlauf überhaupt nichts. Zudem besitzt der BVB als Spitzenreiter weiter alle Chancen, in dem prestigeträchtigen Wettbewerb die Gruppenphase zu meistern und zu überwintern.
BVB trifft auf den Schake-Bezwinger
Dieses Vorhaben hat der souveräne Bundesliga-Tabellenführer als Nahziel auch für das DFB-Pokalrennen auf Bundesebene. Nach dem souveränen 4:1-Erstrundensieg bei Viktoria Berlin, steht im Achtelfinale die Prüfung bei einem weiteren Nord/Nordost-Erstligisten an.
Am Samstag um 12 Uhr gastieren die Borussen beim abstiegsgefährdeten Tabellenvorletzten in Jena. Der allerdings sorgte in der ersten Runden für Aufsehen und landete einen 4:3-Überraschungserfolg nach Elfmeterschießen über den FC Schalke. Das sollte Warnung genug sein.
„Wir hatten wegen der Ajax-Partie um eine Verlegung auf Sonntag gebeten, Jena leider nicht zugestimmt. Uns erwartet sicherlich ein heißer Pokalfight bei möglicherweise schwierigen Witterungs- und Platzverhältnissen“, so Tullberg, der momentan im Bereich Belastungssteuerung für seine Schützlinge gefordert ist. Gegen Amsterdam mangelte es an verletzten Verteidigern. Für Jena kehrt Tom Rothe zurück.
B-Junioren-Bundesliga
Fortuna Köln – Borussia Dortmund
Die für den Samstag angesetzte Partie wurde gestern wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Nachholtermin ist der 18. Dezember. BVB-Trainer Sebastian Geppert bedauert die Entscheidung: „Um die zuletzt guten Leistungen und Resultate zu bestätigen, hätten wir gerne gespielt, zumal jetzt wieder eine längere Pause folgt.“
Der Ball für die Borussen ruht in der Liga nun wegen Auswahlmaßnahmen bis zum Heimspiel am 27. November gegen den FC Hennef. Ein zwischenzeitliches Testspiel ist in Planung.
Verzichten muss Geppert in den nächsten Wochen auf Vincenzo Onofrietti. Das Mittelfeldtalent kehrte Mittwoch von der EM-Qualifikation mit der italienischen U17 in Nordirland mit einer schweren Knieverletzung zurück. Die zog er sich im letzten Gruppenspiel beim 3:0 gegen Schottland zu, kam zuvor auch gegen Albanien (5:0) und Nordirland (2:0) zum Einsatz.