
© Stephan Schütze
BSV Schüren angelt sich den jungen Torwart eines Dortmunder Bezirksligisten als Co-Trainer
Fußball-Bezirksliga
Der BSV Schüren hat sein neues Trainerteam um Kamil Bednarski komplettiert. Der erklärt, warum er einen jungen Torwart eines Dortmunder Bezirksligisten unbedingt in seinem Trainerteam haben wollte.
Zuletzt seien es weniger Gespräche geworden, die er führen musste, erzählt Kamil Bednarski. Der neue Trainer des BSV Schüren hat gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Mehmet Aslan vieles bereits weggearbeitet. So ist auch das Trainerteam Bednarskis inzwischen komplett.
Mit Rene Weingärtner bleibt ein bisheriger Co-Trainer im Amt. Laut Bednarski besteche der vor allem durch seine Erfahrung. Schließlich ist es für den ehemaligen Top-Stürmer die erste Trainerstation.
BSV Schüren holt Niklas Klick von der DJK TuS Körne
Doch der 36-Jährige überrascht dafür mit einer anderen Personalie. Auch Niklas Klick wird zur Rückrunde Teil des Trainerteams. Klick ist mit Anfang 20 auffallend jung für einen Posten in der Westfalenliga. Doch nicht nur das ist besonders.
Bis zuletzt stand er noch in der Bezirksliga zwischen den Pfosten der DJK TuS Körne. Mehr noch: Klick war auch Jugendleiter des Vereins. Für den Schritt zum BSV gibt er seine aktive Spielerkarriere auf, so Bednarski.

Niklas Klick (M.) wird neuer Co-Trainer des BSV Schüren. © Schaper
„Ich brauche ihn als Co-Trainer und nicht als Torwart“, sagt der neue Schürener Coach. Seine Tochter habe in Körne Fußball gespielt, dort sei Klick ihm erstmals aufgefallen, so Bednarski.
Klick habe sehr frei vor einer größeren Gruppe Eltern über Fußball geredet. Bednarski war beeindruckt von Klicks Fähigkeit, frei vor Menschen zu sprechen. Einige Zeit später folgten Gespräche, zudem analysierte Klick ein Spiel für Bednarski.
BSV Schüren: Kamil Bednarksi testet neue Spieler
„Er ist jung und akribisch. Das ist genau das, was ich als Gegenpart zu Rene gesucht habe“, sagt Bednarski, ohne das negativ in Richtung Weingärtner zu meinen. „Wir haben ihm damit eine Chance gegeben“, sagt Bednarski, der sich einiges von der Zusammenarbeit verspricht.
Chancen gibt der BSV während der kommenden Trainingseinheiten auch einigen Probespielern im Training. Mit zwei Akteuren sei Schüren sich einig, mit Lorent Rama hat der Sportliche Leiter Aslan einen Neuzugang bereits verkündet.
Weitere Zugänge – auch kurzfristigere Hilfen als der junge Rama – könnten folgen, wenn die Kandidaten Bednarski im Training überzeugen. „Mir ist es wichtig, dass ich die Spieler, die ich verpflichte, kennenlerne – vor allem sportlich. Auch per Video-Studium sei es nicht immer möglich gewesen, die passenden Eindrücke zu sammeln.
Kommt aus Lünen und wohnt dort noch immer. Konnte sich nie vorstellen, etwas anderes als Journalismus zu betreiben. 2017 noch als Schüler bei Lensing Media als Freier Mitarbeiter begonnen. Seit 2023 Sportredakteur in Dortmund. Als Handballtrainer mit Stationen in der Bezirks- und Verbandsliga.
