
© Stephan Schuetze
ASC 09 verlängert mit zwei Spielern, die nicht eine Minute für den Klub gespielt haben
Fußball-Oberliga
Fußball-Oberligist ASC 09 treibt seine Planungen für die Spielzeit 2021/22 voran. Jetzt gibt es die nächsten drei Verlängerungen. Zwei der Spielern haben noch nie für den Klub gespielt.
Fast alle Topspieler des Fußball-Oberligisten ASC 09 Dortmund haben verlängert. Bisher gab es nur keine Einigungen mit Lars Warschewski und Philipp Rosenkranz. Warschewski testet für sich aus, ob er den Sprung in die Regionalliga wagt und ob es Interessenten gibt. Mit Rosenkranz laufen die Gespräche.
Die ersten Neuzugänge stehen auch fest. Philippos Selkos (Panionios Athen) stünde bei einem Re-Start sofort zur Verfügung. Jannik Urban (U19 Hombrucher SV) und Nils da Costa Pereira (FC Brünninghausen) wechseln erst zur neuen Saison zum ASC 09 Dortmund. In welcher Liga sie dann spielen, ist unklar. Bei einem Re-Start hätte das Team noch alle Chancen auf den Regionalliga-Aufstieg. Aktuell rangiert das Team punktgleich (18 Zähler) mit dem Tabellenzweiten Holzwickeder SC auf Platz fünf.

Mauritz Mißner bleibt beim ASC. © Stephan Schuetze
Ein wichtiger Faktor im möglichen Aufstiegskampf könnte Nick Münch werden. Den hatte der Klub schon im Oktober unter Vertrag genommen. Seine letzten Vereine riechen nach Profisport. Unter anderem kickte er für die Jugendteams von Borussia Dortmund, Rot-Weiss Essen, FC Schalke 04 und dem FC St. Pauli. Zuletzt lief es allerdings weniger rosig für den jetzt 20-jährigen Defensivspieler. St. Pauli löste seinen Vertrag im August 2020 auf.
Münch war vereinslos. Im August hat er sich deshalb im Proficamp der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VDV) fit gehalten, in dem vereinslose Profis trainieren. In einem Artikel der Deutschen Welle erzählt er, dass er ein Probetraining bei einem slowakischen Erstligisten absolviert hatte, nachdem St. Pauli ihn freigestellt hatte und dort einen guten Eindruck hinterlassen habe. Beide Parteien seien sich prinzipiell einig gewesen. Dann kam Corona.

Maurice Danielle Werlein bleibt dem Klub ebenfalls erhalten. © Stephan Schuetze
Jetzt ist er beim ASC 09 Dortmund. Und der Sportliche Leiter Samir Habibovic hat den Vertrag mit Münch um eine weitere Saison verlängert, obwohl er sich noch nicht eine Minute zeigen konnte. „Wir sind von Nick absolut überzeugt. Ich bin froh, dass er verlängert hat. Er wird uns definitiv weiterhelfen“, sagt Habibovic.
Und der ASC geht mit einem weiteren Spieler, der noch nicht eine Minute für den Klub gespielt hat, in die nächste Saison: mit Ersatzkeeper Mauritz Mißner (23 Jahre). Mißner kam vor der Saison vom TVD Velbert, hat 24-mal in der A-Junioren-Bundesliga gespielt und weist 34 Senioren-Oberliga-Spiele vor. „Für uns ein Glücksfall, dass wir hinter unserer Nummer Jan Held noch solch einen Keeper haben“, sagt Habibovic.
Der dritte Akteur, der verlängert hat, ist Maurice Danielle Werlein. Der absolviert gerade sein erstes Seniorenjahr und kam bisher in zwei Oberliga-Partien zu Kurzeinsätzen. Habibovic sieht in dem 19-jährigen Mittelfeldspieler eine Menge Entwicklungspotenzial. Er gibt ihm deshalb eine weitere Saison, um sich dem Oberliga-Niveau anzupassen.